September 2017

01.09.2017
Liebe Filmfreunde,

 

der Sommer ist vorüber, auch wenn wir uns noch auf schöne Nachsommertage freuen dürfen – und auf den Beginn der neuen Kinosaison, der mit einer Fülle großer Filmstoffe aufwartet! Judy Dench begeistert als Queen Victoria, die in VICTORIA & ABDUL spät im Leben noch einmal einen wahren Freund gewinnt – eine lange totgeschwiegene außergewöhnliche Geschichte, wie gemacht für die große Leinwand! Rachel Weisz spielt in MEINE KUSINE RACHEL Daphne du Mauriers Heldin so wunderbar undurchschaubar, dass Liebe und Schauer eins werden. Jürgen Prochnow macht LEANDERS LETZTE REISE an den Ort einer verlorenen Liebe zum Kinoereignis. Steven Soderbergh lässt es in seiner hintergründigen Gauner-Komödie LOGAN LUCKY mit Daniel Craig und Channing Tatum so richtig krachen. Und DIE MIGRANTIGEN nimmt quotenträchtige mediale Ausländer-Klischees derart frech aufs Korn, dass kein Auge trocken bleibt!

 

Von vielem wäre noch zu schwärmen – aber lesen Sie selbst, was der September von EINE FANTASTISCHE FRAU mit Silbernem Bären bis KÖRPER UND SEELE, dem Gewinner der Berlinale, alles zu bieten hat. Besondere Freude bereitet uns eine programmatische Neuerung: Die beiden Klasse Klassiker im Sommernachtskino – ALEXIS SORBAS und LA BOUM – DIE FETE – wurden vom Freiburger Publikum so begeistert aufgenommen, dass wir uns entschlossen haben, ab September jeden Monat einen großen Klassiker wiederaufzuführen. Zum Auftakt gibt es eine unvergessliche Zukunftsvision, den legendären BLADE RUNNER im Final Cut, der mich Filmfan machte. Wer der Fortsetzung BLADE RUNNER 2049 entgegenfiebert, darf das Original von 1982, einen Meilenstein der Filmgeschichte, nicht verpassen!

 

Ludwig Ammann, Michael Isele


< zurück zur Übersicht