Juli 2016

01.07.2016
Liebe Filmreunde,

 

für alle, die seit Wochen danach fragen, gibt es eine gute Nachricht: Das legendäre Sommernachtskino im Innenhof des Schwarzen Klosters findet dieses Jahr vom 28. Juli bis 3. September statt. Wer die Vorfreude noch steigern will, kann auf S. 26 schon mal das üppige Programm studieren; der Vorverkauf beginnt am 8. Juli.

Die andere gute Nachricht ist, dass wir in den nächsten Wochen mit einer unglaublichen Fülle von Premieren und illustren Gästen aufwarten können. Das reicht von TONI ERDMANN, der Sensation von Cannes, mit Starregisseurin Maren Ade bis zu UNTERWEGS MIT JACQUELINE mit Starkomiker Fatsah Bouyahmad; nicht zu vergessen die Preview des Gute-Laune-Knüllers FRÜHSTÜCK MIT MONSIEUR HENRI. Mehr über das unerwartete Sommerfest der Filmkunst lesen Sie auf S. ???

Auch für Liebhaber des ganz Besonderen ist gesorgt: Der aus Freiburg gebürtige Filmkünstler Wolfgang Lehmann schenkt uns die Deutschlandpremiere seines lyrisch-meditativen Bewegtbild-Poems TRACES OF GARDEN. Und der Freiburger KOOL-Filmverleih zündet mit der auf iPhone gedrehten Entführungskomödie TANGERINE L.A. ein rotzfreches Bild- und Wortfeuerwerk im Transgender-Milieu.

Das Doku-Highlight des Monats ist natürlich der Gewinner des Goldenen Bären SEEFEUER – FUOCOAMMARE von Gianfranco Rosi, der rein beobachtend vom Schicksal der an Lampedusa anlandenen Flüchtlinge erzählt.

Noch nie in Bayreuth, aber Wagnerfan? Dann sind Sie bei uns richtig: am 25. Juli übertragen wir in der Harmonie live aus Bayreuth die mit Spannung erwartete Premiere der Neuinszenierung von PARSIFAL. Willkommen im Club!

 

 

Michael Wiedemann, Michael Isele, Ludwig Ammann

 

 


< zurück zur Übersicht