März 2013

01.03.2013
Liebe Filmfreunde,

die heiß begehrten Oscars sind verteilt, Glückwunsch an ARGO, LIFE OF PI und alle anderen! Viele Gewinner sind bei uns noch zu sehen, wir wünschen viel Vergnügen!


Der März lockt mit einer wunderschönen bittersüßen Liebeskomödie, Sarah Polleys TAKE THIS WALTZ mit Michelle Williams, die einfach großartig spielt; dem packenden Politdrama NO! aus Chile, in dem Gael Garcia Bernal Pinochet zu Fall bringt; und entführt die Fans des Bestsellers mit dem NACHTZUG NACH LISSABON. Wer Salman Rushdie liebt, darf sich auf die opulente Filmversion seiner MITTERNACHTSKINDER freuen; wer satirischem Trash den Vorzug gibt, auf Leander Haußmanns HAI-ALARM AM MÜGGELSEE. Und die Fans des Masters of Suspense können wir gleich doppelt beglücken: mit dem Biopic HITCHCOCK und seinem epochalen Meisterwerk PSYCHO!


Kinder und Familien haben die Qual der Wahl zwischen der poetischen Thomas-Ungerer-Verfilmung DER MONDMANN, den quicklebendigen Steinzeit-CROODS in 3D und der Mädel-und-Pferd-Geschichte OSTWIND. Ulrich Seidl setzt seine Trilogie mit PARADIES: GLAUBE fort, Vanessa Redgrave setzt sich in SONG FOR MARION gegen ihren mürrischen Mann durch und KON-TIKI dem Abenteurer Thor Heyerdahl ein packendes Denkmal. Zur Paralympics-Doku GOLD ist Kirsten Bruhn unser Gast. Und dann wäre da noch der Geheimtipp SPRING BREAKERS – wirklich abgedreht!


Alle Jahre wieder öffnen wir unsere Friedrichsbau-Pforten für die SchulKinoWoche Baden-Württemberg – heuer vom 4. bis zum 8. März. Ein gutes Dutzend ausgewählt guter Filme für jedes Alter und sogar zwei Filmgespräche sind im Angebot – das komplette Programm finden Lehrer und Schüler auf unserer Webseite www.friedrichsbau-kino.de.


Bis bald im Kino!


Michael Wiedemann, Michael Isele, Ludwig Ammann


< zurück zur Übersicht