September 2013

Liebe Filmfreunde,


ein glorioser Sommer neigt sich dem Ende zu, und was für ein herrliches Sommernachtskino hat er uns beschert – es war ein Traum! Danke fürs Mitmachen! Und schon klopfen die ersten Knaller des Herbsts an die Tür. Den Auftakt macht der Gewinner des Publikumspreises vom Filmfest: DAS MÄDCHEN WADJDA, der erste saudi-arabische Film, gedreht von einer Frau in einem Land, in dem es keine Kinos geben darf – eine wunderbare Geschichte mit viel Herz und Humor! Und dann Stars wohin das Auge schaut: In VIJAY UND ICH glänzt Moritz Bleibtreu als Verführer der eigenen Frau, Henry Hübchen macht DA GEHT NOCH WAS! zum komischen Ereignis für Alt & Jung, und Fanny Ardant ist umwerfend in DIE SCHÖNEN TAGE, ein komödiantischer Rosenkavalier für die Gegenwart. Mad Mikkelsen ist MICHAEL KOHLHAAS in einer wuchtigen Kleistadaption und Olli Dittrich wird als Durchschnittsmann wider Willen der KÖNIG VON DEUTSCHLAND. In DER FALL WILHELM REICH spielt Klaus Maria Brandauer den umstrittenen Psychoanalytiker und im deutschen Oscar-Anwärter ZWEI LEBEN Juliane Köhler eine Frau mit zwei Identitäten…


Wer Hollywood verabscheut, wird an Ari Folmans bissiger Animations-Satire THE CONGRESS seine helle Freude haben. Für Doku-Fans sind aufgetischt DIE ALPEN, BOTTLED LIFE über Nestlés Trinkwasser-Machenschaften, die Reiseabenteuer zweier GUERILLA KÖCHE uvm. Zu UMMAH – UNTER FREUNDEN mit Frederick Lau begrüßen wir Cüneyt Kaya als Gast. Zum Schluss gibt’s die bittersüße Bestsellerverfilmung DER GESCHMACK VON APFELKERNEN und die lakonische Komödie PRINCE AVALANCHE, ein Silberner Bär. Nicht zu vergessen: am 28. September startet das dritte KINDERFILMFEST mit vielen tollen Filmen, Gästen und Aktionen – mehr unter www.freiburger-kinderfilmfest.de !


Bis bald im Kino!


Michael Wiedemann, Michael Isele, Ludwig Ammann


< zurück zur Übersicht