BUDDY



Deutschland 2013
Regie: Michael Bully Herbig
Darsteller: Alexander Fehling, Michael Bully Herbig, Mina Tander, Daniel Zillmann, Jann-Piet Puddu, Christian Berkel


90 Minuten
FSK: 6
Mit einer Romantikkomödie liefert Michael Bully Herbig vor und hinter der Kamera eine reife Leistung und perfektes Unterhaltungskino.

Eddie (Alexander Fehling) hat´s gut: Haufenweise Kohle, dicke Autos und eine ganze Menge Frauen. Weil ihm aber sein Partyleben wichtiger ist als die Firma seines verstorbenen Vaters, sinken die Umsätze genauso rasant wie sein Image. Im Grunde könnte ihn nur ein Schutzengel retten. Und genau der platzt eines Tages in Eddies Leben! Da Eddie der Einzige ist, der seinen neuen „Buddy“ (Michael Bully Herbig) sehen und mit ihm sprechen kann, halten alle anderen Menschen Eddie schon bald für einen echten Psycho – und das ist erst der Anfang! Denn Buddy hat ernste Absichten: Er will aus Eddie einen besseren Menschen machen und ihn verkuppeln, und zwar mit einer Frau, die nichts von ihm wissen will: Lisa, eine Altenpflegerin, die in allem praktisch das Gegenteil von Eddie ist. Sie ist ein Mädchen, das so ganz anders sind als die Partygirls, mit denen sich Eddie sonst umgibt. Lisa ist unaufdringlich hübsch, hat Köpfchen und lebt ein ganz normales Leben als Altenpflegerin und alleinerziehende Mutter. Wenn das mal gut geht!

Das ist ein Film, der richtig Spaß macht, und zwar in jeder Beziehung. Die Geschichte vom reichen Schnösel und seinem Schutzengel wird zur amüsanten Love Story mit Pfiff, die man ganz ohne schlechtes Gewissen romantisch nennen kann. Michael Bully Herbig ist hier wieder ein erfrischender und erfreulicher Rundumschlag gelungen: Produktion, Regie, Drehbuch plus Hauptrolle – er darf sich zu Recht feiern lassen für diesen im Grunde sehr ernsthaften Film, der nur dort albern ist, wo es passt, und neben einer gut aufgelegten Darstellerriege perfektes Handwerk präsentiert. Neben Bully Herbig sind Alexander Fehling (GOETHE!) und Mina Tander (MARIA, IHM SCHMECKT’S NICHT!) in den Hauptrollen zu sehen.



Array