AUGE UM AUGE



USA 2013
Regie: Scott Cooper
Darsteller: Christian Bale, Casey Affleck, Woody Harrelson, Willem Dafoe, Sam Shepard, Zoe Saldana

116 Minuten
FSK: 16

Atmosphärisch und darstellerisch intensives Kriminaldrama von Scott Cooper (CRAZY HEART).

In Braddock, einer typischen Kleinstadt im Nordosten der USA, scheint harte, ehrliche Arbeit noch etwas zu zählen. Hier schuften die Männer im Stahlwerk, das der Stadt über Jahrzehnte eine Perspektive gab. Doch der Niedergang der amerikanischen Autoindustrie, die Finanzkrise und Billigkonkurrenz aus Asien haben auch an diesem beschaulichen Fleck einer stolzen Nation ihre Spuren hinterlassen. Für den Irak-Heimkehrer Rodney (Casey Affleck) steht daher fest, dass er nicht wie sein älterer Bruder Russell (Christian Bale) für ein eher bescheidenes Gehalt im Stahlwerk seine Gesundheit aufs Spiel setzen will. Um seine Kriegserlebnisse vergessen zu können, kämpft er bei illegalen, aber sehr gut bezahlten Street-Fights. Eine fatale Entscheidung, denn als er sich dabei mit dem skrupellosen und brutalen Banden-Chef Harlan DeGroat (sehr böse: Woody Harrelson) anlegt, hat das schlimme Folgen. Rodney kehrt nicht zurück, und auch die Ermittlungen der Polizei scheitern am Widerstand der übermächtigen Gang. Deshalb macht sich Russell auf eigene Faust auf. Dabei hat er DeGroat und seinen Männern nicht viel mehr entgegenzusetzen als seine pure Entschlossenheit und unbändige Wut: Auge um Auge, Zahn um Zahn…


Regie-Talent Scott Cooper, der bereits mit seinem bemerkenswerten Erstling CRAZY HEART Jeff Bridges zu einem Oscar verhalf, hat mit AUGE UM AUGE einen angenehm gradlinigen, schonungslos authentischen und vor Spannung knisternden Thriller aus dem Herzen Amerikas geschrieben und inszeniert. Inmitten eines großartigen Ensembles fasziniert Hauptdarsteller Christian Bale in der Rolle des Russell, der das Gesetz selbst in die Hand nehmen muss, um das letzte Fünkchen Hoffnung an eine gerechte Welt am Leben zu erhalten.


„Ein film noir aus dem Rostgürtel der USA mit einem heißblütigen Bale!“ NEWSDAY




Array