Neu!

Downsizing


Regie: Alexander Payne
Darsteller: Matt Damon, Christoph Waltz, Laura Dern, Kristen Wiig

135 Minuten | USA 2017 | ab 0
Glückloser Therapeut lässt sich auf umweltfreundliche Miniaturgröße schrumpfen und erlebt sein blaues Wunder - eine geistreiche Science-Fiction-Komödie von Alexander Payne, dem oscar-gekrönten Regisseur von ABOUT SCHMIDT und SIDEWAYS.

 

Einmal schrumpfen, bitte! Dass norwegische Wissenschaftler ein Verfahren entdeckt haben, mit dem sich Menschen auf umweltschonende 12 Zentimeter verkleinern lassen,  kommt dem glücklosen Physiotherapeuten Paul (Matt Damon) gerade recht. Zusammen mit Frau Audrey (Kristen Wiig) unterschreibt er den Vertrag, um das stressige Leben in Omaha hinter sich zu lassen und das große Glück in einem der angepriesenen Freizeit-Paradiese für Mini-Menschen zu suchen. Doch als Paul erwacht, am ganzen Körper kahl rasiert, mit neuen Zahnfüllungen und handgroß, ist er allein. Audrey hat es sich anders überlegt. Und so beginnt Paul sein neues Leben immer noch als Versager…

 

Keine Abenteuer mit Tarantula erwarten den geschrumpften Durchschnittsbürger: DOWNSIZING ist eine boshafte Gesellschaftssatire, die häufig die Tonart zwischen frecher Komödie, scharfer Ironie und sarkastischer Zeitkritik wechselt. Paul hat sich zwar den Traum von der Villa erfüllt, zieht aber lieber aus der einsamen Vorstadt ins Zentrum der Käseglockenstadt. Dort begegnet er der Unterschicht, die als billige Arbeitskräfte ein hartes Leben führen, darunter die Reinigungsfrau Hong Chau (sehr anrührend: Ngoc Lan Tran), eine zwangsverkleinerte ehemalige politische Gefangene aus Vietnam. Und er begegnet Dusan Mirkowic (Christoph Waltz), einem fröhlichen Gauner, der rauschende Orgien feiert. Christoph Waltz spielt diesen Hans Dampf in allen Gassen mit unbekümmertem Witz, vollkommen frei von Skrupeln und mit wunderbar schrecklichem Akzent – eine sehr schöne Rolle für einen Qualitätsschauspieler wie ihn, die er nach dem Motto „Zu viel ist nicht genug“ perfekt gestaltet, ohne vollends ins Outrieren zu geraten. Dank Dusans Unterstützung wird aus dem Spießer Paul zwar kein Salonlöwe, aber doch ein Mensch, der wieder Lebensfreude entdeckt…



Harmonie Freiburg
HeuteMiDoFrSaSoMoDi
17:3017:3017:3017:3017:3017:30
20:3020:3020:3020:30
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.




OmU

Vorstellung im englischen Original mit Untertiteln

Harmonie Freiburg
HeuteMiDoFrSaSoMoDi
20:3020:30
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.
 Seite drucken