The Circle


Regie: James Ponsoldt
Darsteller: Emma Watson, Tom Hanks, John Boyega, Karen Gillan, Bill Paxton, Ellar Coltrane

109 Minuten | USA 2017 | ab 12
11. Woche
THE CIRCLE ist ein packender, moderner Thriller, der in nicht allzu ferner Zukunft spielt. Einer Zukunft, in der Privatsphäre zum kriminellen Verstoß wird und in der wir gezwungen sind, uns mit der Frage auseinanderzusetzen: Welchen Preis sind wir bereit, für Wissen und Informationen zu bezahlen? Das spannende Drama von James Ponsoldt beruht auf dem gleichnamigen Bestseller von Dave Eggers.



Die 24-jährige Mae Holland (Emma Watson) ist überglücklich. Sie hat einen Job in der angesagtesten Firma der Welt ergattert: beim Circle, einem Internetkonzern, der alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die alles abgewickelt werden kann. Mae stürzt sich voller Begeisterung in die schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, Gratis-Konzerten und coolen Partys. Während sie innerhalb der Firma immer weiter aufsteigt, wird sie vom charismatischen Firmengründer Eamon Bailey (Tom Hanks) ermutigt, an einem für den Circle bahnbrechenden Experiment teilzunehmen. Die Teilnahme an dem Experiment beeinflusst zunehmend das Leben und die Zukunft ihrer Freunde und Familie. Und dann ist da auch noch ihr mysteriöser Kollege Kalden (John Boyega)…

 

Was sind die Auswirkungen einer völlig transparenten Gesellschaft? Es gibt Menschen, bei denen wir es für angebracht halten, deren Transparenz einzufordern – unsere gewählten Politiker und Amtsträger, unsere Polizisten, Kriminelle. Doch wo zieht man hier die Grenze? Historisch gesehen, ist Totalitarismus ein Konstrukt, das Menschen aufgezwungen wird. Was aber wäre, wenn wir, und sei es auch unbeabsichtigt, mitbeteiligt wären an unserer eigenen Unterdrückung? Huxleys „Schöne neue Welt“ reloaded: THE CIRCLE ist ein visionärer Thriller über eine bestürzend nahe Zukunft, in der ein jeder ohne Privatsphäre ist, vollständig durchleuchtet und überwacht von einen Konzern, dem keiner entkommen kann.



ab 07.09.2017


 Seite drucken