Kurzfilme!

Liebe Kurzfilmfreunde,

 

Lang lebe der kurze Film! Wir freuen uns mächtig, dass der Kandelhof von der Bundeskulturministerin für das Beste Kurzfilmprogramm des Jahres 2015 ausgezeichnet wurde und möchten natürlich dieser Ehre weiter gerecht werden!

 

Kurzfilme lassen der kreativen Fantasie freien Lauf, hier ist anders als im abendfüllenden Hauptfilm alles möglich, sie sind das cineastische Sahnehäubchen auf dem Programmalltag. Wir zeigen darum jeweils vor der Abendvorstellung im Friedrichsbau und im Kandelhof einen Kurzfilm!

 

TYGER

von Guilherme Marcondes

Brasilien 2006, 4:30 min.

 

Ein riesiger Tiger streift durch die Stadt und entfesselt zerstörerische, zugleich aber auch schöpferische Kräfte. Magischer Trickfilm nach Motiven aus dem gleichnamigen Gedicht von William Blake.

 

 



DER LEUCHTTURMWÄRTER 
von David Francois, Rony Hotin, Jérémie Moreau, Baptiste Rogron, Gaëlle Thierry, Maïlys Vallade mit Musik von Romain Gauthier
Frankreich 2009, 3 min.

Ein Leuchtturmwärter wird eines Nachts von einem eigenartigen Insekt unsanft aus dem Schlaf gerissen -  der Beginn einer ungewöhnlichen Nacht.