One to One: John & Yoko

Regie: Kevin Macdonald, Sam Rice-Edwards | Großbritannien 2024 | Dokumentation | Originalsprache: Englisch

Macdonald und Rice-Edwards geben einen breiten, fesselnden, auf schlussreichen Einblick in die 18 Monate, die John Lennon und Yoko Ono Anfang der 1970er in Greenwich Village verbrachten. Eine mitreißende Doku und ein einzigartiges Zeitdokument, das mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen Lennons einziges abendfüllendes Konzert – mit von Sohn Sean Ono Lennon neu ab gemischtem Ton – nach der Beatles Ära aufgreift und festgefahrene Vorstellungen über das sagenumwobene Paar überarbeitet.

Sie waren das It-Paar schlechthin: John Lennon und Yoko Ono. Kevin Macdonald und Sam Rice-Edwards tauchen ein in die faszinierende Welt der beiden Giganten des populären öffentlichen Interesses, im Jahr 1972 in New York, vor dem Hintergrund einer politisch und sozial höchst  aufgeladenen Zeit. Im Zentrum der kraftvollen Doku steht das „One to One“- Wohltätigkeitskonzert für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Lennons einziges abendfüllendes Konzert zwischen dem letzten Beatles-Auftritt 1966 und seinem tragischen Tod. Ihren praktisch unbegrenzten Zugang zu Bild- und Tonmaterial über Lennon und Ono nutzen die Filmemacher für eine spannende Collage, die weniger ein klassischer Porträtfilm ist, sondern das Paar im Kontext dieser historischen Ära zeigt, die von einschneidenden gesellschaftlichen Konflikten geprägt war, mit denen ihre Geschichte unauflöslich verbunden ist. Ein Biopic über die Liebe zweier einander inspirierender Künstler – und ein Porträt der Liebe dieses Paares zu ihrer Wahlheimat New York City. Der Film lässt erahnen, wie sich New York 1972 an fühlte und bietet eine neue Perspektive auf den Umbruch eines Landes und das gegenkulturelle Erwachen einer Generation.

» Ein wildes und energiegeladenes Porträt von Lennon und Ono! « GUARDIAN

» Eine aufregende und zutiefst politische Vision eines prägenden Jahres im Leben eines berühmten Paares! « HOLLYWOOD REPORTER

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  106 Minuten
Filmplakat des Films One to One: John & Yoko