Vermiglio
Regie: Maura Delpero | Darsteller: Tommaso Ragno, Giuseppe De Domenico, Roberta Rovelli, Martina Scrinzi | Italien, Frankreich 2024 | Drama | Originalsprache: Italienisch
Winter 1944. Das Alpendorf Vermiglio gerät aus dem althergebrachten Takt: Die junge Lucia verliebt sich in einen heimgekehrten Deserteur - mit fatalen Folgen… Ein raues Familiendrama zwischen Liebe, Macht und Misstrauen, ein feministischer Heimatfilm in imposanter italienischer Berglandschaft – Maura Delperos besondere Mischung aus historischer Genauigkeit, emotionaler Tiefe und visueller Grandezza empfiehlt sich allen, die anspruchsvolles Arthaus lieben.
Attilio ist aus dem Krieg heimgekehrt, als Deserteur, von seinem sizilianischen Kameraden Pietro (Giuseppe De Domenico) auf den Schultern getragen. Ihre Ankunft bringt Unruhe in das im ewigen Rhythmus der Jahreszeiten verlaufende Leben des Alpendorfs Vermiglio. Im Haus des Lehrers und seiner Familie beginnt das große Flüstern: Lucia (Martina Scrinzi), die älteste Tochter, hat sich in Pietro verliebt, der versteckt am Rande des Dorfs auf das Kriegsende wartet. Auch ihre beiden Schwestern sind voller Träume. Wird ihr strenger Vater sie auf die städtische Schule gehen lassen? Und mit welchen Geheimnissen schließt der sich bei Chopin und Vivaldi in sein Studierzimmer ein? Während die Welt sich vom Krieg erholt, suchen die Schwestern unter dem wachen Blick ihrer Mutter ihre eigenen Wege ins Leben… Die aus Bozen stammende Filmemacherin Maura Delpero legt mit ihrer autobiografisch angehauchten Familiensaga ein bildgewaltiges Historiendrama vor, das die Strapazen des Landlebens eindringlich einfängt und einen facettenreichen Blick auf weibliche Lebensrealitäten im strengen männlichen Sittenkorsett wirft. Ihr fein beobachtender Film sticht heraus. Durch das talentierte Einfangen von Kolorit und Einzelheiten, Handgriffen und Objekten, aus denen sich diese historische Welt auf der Leinwand zusammensetzt. Durch die visuelle Pracht und Eleganz, mit der dieser Heimatfilm mit überaus sorgfältig komponierten Bildern in epischer Naturkulisse vom harten Alltag in den Alpen erzählt. Der Blick für Details und die souveräne Inszenierung werden akustisch großartig ergänzt. Ein archaisches, eindrückliches Familienporträt – eine lohnende cineastische Bergtour.
Silberner Löwe, Venedig 2024!
» Eine einfühlsame, emotionale, vielschichtige Familiensaga – ein Juwel! « GUARDIAN
» Das Porträt eines fast verschwundenen Lebens in den Bergen – unwiderstehlich! « HOLLYWOOD REPORTER
» Eine kraftvolle, wunderbare Hymne auf das Leben – wunderschön! « VARIETY
