Logo Harmonie Logo Friedrichsbau Logo Kandelhof
OmU

DRIVE MY CAR

Vorstellungen im japanischen Original mit Untertiteln - Golden Globe für besten fremdsprachigen Film!


Regie: Ryusuke Hamaguchi
Darsteller: Hidetoshi Nishijima, Masaki Okada,Toko Miura, Reika Kirishima

179 Minuten | Japan 2021 | ab 12
5. Woche
Aus den 20 Seiten einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami formt der japanische Regisseur Ryusuke Hamaguchi einen fast dreistündigen Film. DRIVE MY CAR ist weit mehr als eine Adaption, sondern ein Weiterdenken, ein Weiterspinnen von angedeuteten Ideen. Vor allem aber ist es ein präzise gefilmtes Drama, für das Hamaguchi in Cannes mit dem Preis für das Beste Drehbuch und den Preis der Filmkritik ausgezeichnet wurde.

 

Yusuke Kafuku (Hidetoshi Nishijima), ein Bühnenschauspieler und Regisseur, ist glücklich verheiratet mit Oto (Reika Kirishima), einer Drehbuchautorin. Doch Oto stirbt plötzlich, nachdem sie ein Geheimnis hinterlassen hat. Zwei Jahre später erhält Kafuku, der den Verlust seiner Frau noch immer nicht ganz verkraftet hat, das Angebot, bei einem Theaterfestival Regie zu führen, und fährt mit seinem Auto nach Hiroshima. Dort lernt er Misaki (Toko Miura) kennen, eine zurückhaltende Frau, die ihm als Chauffeurin zugewiesen wird. Während sie Zeit miteinander verbringen, wird Kafuku mit dem Geheimnis seiner Frau konfrontiert, das ihn im Stillen verfolgt... Im Gegensatz zu vielen Filmen, in denen im Film inszenierte Filme oder Theaterstücke die Emotionen der Figuren überdeutlich spiegeln, belässt es Ryusuke Hamaguchi bei Andeutungen. Mäandernd entwickelt sich eine lose Geschichte, in denen das Vergehen der Zeit essenzieller Teil des Films ist. Hamaguchi beobachtet seine Figuren, sieht ihnen beim Sein zu, beim Autofahren, bei den Proben, bei einem langsamen Prozess der Erkenntnis. Er überzeugt mit seiner kongenialen Adaption – als einer der interessantesten asiatischen Regisseure der Gegenwart. 

 

Bestes Drehbuch & Preis der Filmkritik, Cannes 2021!



Friedrichsbau Freiburg
HeuteMoDiMiDoFrSaSo
13:15
 
Zum Kaufen von Eintrittskarten klicken Sie bitte auf die Uhrzeit der gewünschten Vorstellung.