OmU

EX LIBRIS: DIE PUBLIC LIBRARY VON NEW YORK


Regie: Frederick Wiseman
Darsteller: Dokumentation

197 Minuten | USA 2018 | ab 0
5. Woche
Dokumentarfilm-Legende Frederick Wiseman besucht die Public Library von New York und schenkt uns ein beglückendes Meisterwerk!

Mit über 51 Millionen Medien ist die New York Public Library eine der größten Bibliotheken der Welt. Doch das 1911 eröffnete Haus ist mehr als ein altehrwürdiges Archiv des Wissens, Sammelns und Bewahrens von Informationen – im Zuge der digitalen Revolution erfindet sich die Bibliothek neu als ein lebendiger Ort des gemeinsamen Lernens. Dokumentarfilm-Legende Frederick Wiseman ist mit seiner Kamera tief in den Kosmos der New York Public Library eingedrungen und hat einen Ort entdeckt, an dem Demokratie gelebt wird. Hier, zwischen Bücherstapeln und Monitoren, kann jeder
sein Recht auf Bildung wahrnehmen und sich mit Anderen austauschen. Die Kraft der Gedanken ist der Anfang einer besseren Welt!
Frederick Wiseman, der am 1. Januar 89 Jahre alt wird, ist der Großmeister des beobachtenden Dokumentarfilms. Für sein einzigartiges Schaffen, darunter LA DANSE und NATIONAL GALLERY, wurde er 2014 mit einem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk und 2016 mit einem Ehren-Oscar
ausgezeichnet. Sein 42. Film EX LIBRIS und wurde bei der Uraufführung in Venedig von der Presse stürmisch gefeiert als demokratischer Gegenentwurf zu Trumps Amerika: „Ein zutiefst faszinierendes und vor allem ein zutiefst menschliches Meisterwerk - eine unglaublich inspirierende, niemals predigende Ode an die universelle Kraft des Wissens und der Bildung!“ Wie sich vom Bildarchiv bis zur Jobmesse und vom genialen Rapperauftritt bis zu Richard Dawkins‘ Plädoyer für die aufklärerische Vernunft ein ganzer Kosmos entfaltet, ist eines der beglückendsten Filmerlebnisse dieses Herbstes.

"Einer der großartigsten und aufregendsten Filme von Wiseman!"

NEW YORK TIMES


"Eine Hymne auf das Wissen und die menschliche Neugier!"
EPD FILM


"Ein glänzendes Refugium der Intelligenz und demokratischen Teilhabe, dessen Anblick beglückt!"
LE MONDE


"Es gibt auch ein anderes Amerika - diese Bibliothek ist ein Gegengift zu Trumps darwinistischem Gesellschaftsbild!"
TAGESSPIEGEL


"Absolut faszinierend!"
GUARDIAN


"Macht weinen vor Glück!" TIME OUT


"Eines Goldenen Löwen würdig!" FRANKFURTER RUNDSCHAU


"Allumfassend!" NEW YORKER

 

 

 



Friedrichsbau Freiburg
HeuteSaSoMoDiMiDoFr
11:15
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 15 Minuten vor Beginn.


 Seite drucken