Neu

JEAN SEBERG - AGAINST ALL ENEMIES


Regie: Benedict Andrews
Darsteller: Margaret Qualley, Kristen Stewart, Anthony Mackie

102 Minuten | USA 2019 | ab 12
NEUSTART
Sie zählt zu den Leinwand-Ikonen der Nouvelle Vague – und wurde vom FBI wie ein Staatsfeind verfolgt: Jean Seberg. 1979 nahm sich die Schauspielerin und politische Aktivistin im Alter von 40 Jahren das Leben. In seinem ergreifenden biografischen Thriller und mitreißenden Psychogramm widmet sich Benedict Andrews jenem Teil ihres Lebens, der sie eben dahin führen sollte. Vor seiner Kamera: eine überragende Kristen Stewart.

 

Die US-amerikanische Schauspielerin Jean Seberg (Kristen Stewart) sorgte nicht nur durch ihre Rollen in Filmen wie AUSSER ATEM, sondern auch durch ihr Engagement für die radikale Bürgerrechtsbewegung der Black Panthers Ende der 1960er Jahre in ihrer Heimat für Aufsehen. Eine Affäre mit dem schwarzen Aktivisten Hakim Jamal (Anthony Mackie) wird ihr schließlich zum Verhängnis: Sie gerät ins Visier des FBI, das Gegner des politischen Status Quo mit brutalen Methoden unter Druck setzt. Jean ahnt nicht, dass der Überwachungsspezialist Jack Solomon (Jack O'Connell) direkt auf sie angesetzt wurde... JEAN SEBERG stellt die Titelfigur als resolute Politikaktivistin vor. Doch im Laufe der Zeit verschiebt sich der Fokus der Erzählung auf die immer enger werdende Schlinge um Sebergs Hals – und die Selbstverständlichkeit, mit der die staatlichen Ermittler in ihrem Leben herumschnüffeln. Irgendwann ist das durch die alle Grenzen des Privaten und Persönlichen überschreitende Überwachung heraufbeschworene Leid für die Protagonistin kaum noch zu ertragen. Die sich zuspitzende, auf wahren Ereignissen beruhende Konsequenz, die sogar ein Menschenleben kostete, macht den Fall Seberg beinahe zu einem verfilmten Mahnmal. Benedict Andrews wollte sichtbar von etwas anderem, etwas Wichtigerem erzählen als von einer grandiosen Mimin allein. Und so, wie er das tut, bleibt nicht nur der Film, sondern auch die Person Jean Seberg auf eine eindringliche Weise im Gedächtnis. Ein Biopic im Gewand eines Spionagethrillers, das weniger die Schauspielerin, sondern ihre komplexe Persönlichkeit, ihre Kraft, ihre Furchtlosigkeit und ihre Emotionalität hervorragend vor Augen führt – mit einer starken, absolut überzeugenden Kristen Stewart!



Kandelhof Freiburg
HeuteSoMoDiMiDoFrSa
15:30
18:0018:0018:0018:00
20:3020:3020:3020:30
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 15 Minuten vor Beginn.




OmU

Vorstellung im englischen Original mit Untertiteln

Kandelhof Freiburg
HeuteSoMoDiMiDoFrSa
18:00
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 15 Minuten vor Beginn.