JOKER

Gewinner des Goldenen Löwen, Venedig 2019!


Regie: Todd Phillips
Darsteller: Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz

122 Minuten | USA 2019 | ab 16
12. Woche
Todd Phillips heiß ersehnte Comicadaption über den mörderischen Clown aus dem Batman-Kosmos: Eine verstörende Charakterstudie, eine düstere Politparabel, ein Fantasy-Action-Spektakel – und ein hochintelligenter Film, der alle Unterschiede zwischen Mainstream und Arthaus auflöst – mit einem absolut phänomenalen Joaquin Phoenix in der Hauptrolle!

 

Für immer allein in der Menge, sucht Arthur Fleck nach Anschluss. Doch während er die verrußten Straßen von Gotham City durchstreift und mit den graffitiverschmierten Zügen durch eine dreckige Stadt voller Feindseligkeit und Unzufriedenheit fährt, trägt Arthur zwei Masken. Die eine malt er sich täglich für seine Arbeit als Clown auf. Die andere kann er niemals ablegen – sie ist die Verkleidung, die er trägt, in seinem vergeblichen Versuch, sich als Teil der Welt um ihn herum zu fühlen. Doch jedes Mal, wenn er von Teenagern auf der Straße drangsaliert, von Anzugträgern in der U-Bahn verspottet oder einfach nur von seinen Arbeitskollegen gehänselt wird, entfernt sich der soziale Außenseiter einen Schritt weiter von seinen Mitmenschen…

Schon im letzten Jahr rockte Todd Phillips als Produzent den Lido mit seiner Verfilmung von A STAR IS BORN, überließ aber Lady Gaga und Bradley Cooper die Glamour-Show. Damals ‘außer Konkurrenz’, stellte er sich in diesem Jahr dem Wettbewerb und überflügelte die Mitstreiter, wie es kaum je zuvor jemand tat. JOKER wurde auf allen Ebenen als Meisterwerk bejubelt. Die Story als Prequel angelegt, das Art-Design beeinflusst vom New York der 70er Jahre, ein origineller Soundtrack und bewegende Tanz-Choreografien werden noch getoppt von der sensationellen schauspielerischen Leistung von Joaquin Phoenix, die schon jetzt nach einem Oscar schreit. Bislang galt Heath Ledgers glorifizierende Darstellung in Christopher Nolans THE DARK KNIGHT als ikonische Verkörperung des Jokers. Doch nun kommt Phoenix in der Gestalt des ewig grinsenden Killerclowns daher – und erschafft eine zutiefst ambivalente Figur, die den schillernden Inbegriff unserer aus dem Ruder geratenen Gegenwart auf die Leinwand brennt. Selten war ein Bösewicht aus einem Superhelden-Universum so nah an der Realität.

 

Goldener Löwe, Venedig 2019



Harmonie Freiburg
HeuteSoMoDiMiDoFrSa
205020:5020:50
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.




OmU

Vorstellung im englischen Original mit Untertiteln

Harmonie Freiburg
HeuteSoMoDiMiDoFrSa
20:5020:50
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.