Um den Verkupplungsversuchen seiner Familie zu entgehen, bietet sich der ultraorthodoxe Ben an, nach Alexandria zu fliegen, um der einst größten jüdischen Gemeinde der Welt beim Passahfest zu helfen. Zu dumm nur, dass Ben seinen Flug verpasst und sich allzu leichtsinnig für den Landweg entscheidet, der ihn in die Wüste führt – wo er auf einen unzugänglichen Beduinen trifft, seine letzte Rettung… Eine turbulente Culture-Clash-Komödie über eine auf den ersten Blick unmögliche Freundschaft!
Der aus Brooklyn stammende Jude Ben (Luzer Twersky) nimmt den weiten Weg nach Jerusalem auf sich, um seine streng gläubige Familie zu besuchen. Diese will ihn allerdings nur wieder unter die Haube bringen. So bietet sich der junge Mann lieber freiwillig an, ins ägyptische Alexandria zu fliegen, um die einst größte jüdische Gemeinde der Welt zu retten. Die braucht nämlich dringend den zehnten Mann, um das anstehende Pessachfest zu feiern. Als Ben, nachdem er seinen Flug verpasst hat, mitten in der Wüste Sinai aus dem Bus fliegt, ist Adel (Haitham Omari), ein mürrischer und wortkarger Beduine auf der Suche nach seinem entlaufenen Kamel, seine letzte Hoffnung. Der eine ein ultraorthodoxer New Yorker Jude, der andere ein pragmatischer Beduine aus dem Herzen der Wüste – doch vorwärts geht es für die beiden unterschiedlichen Männer nur gemeinsam...
Ein Roadtrip durch den Sinai, wie er absurder nicht sein kann: NICHT GANZ KOSCHER ist ein ebenso turbulenter wie nachdenklicher Film um unterschiedliche Kulturen und Religionen, der der Frage nach Identität und Verständigung nachgeht. Die märchenhafte und abenteuerliche Komödie wurde an atemberaubenden Schauplätzen gedreht – unter anderem in der jordanischen Wadi Rum-Wüste, wo auch LAWRENCE VON ARABIEN und DUNE entstanden.
„Eine schöne, märchenhafte Komödie von einer besonderen Freundschaft!“ BR