PETTERSSON UND FINDUS: Findus zieht um

An Sonn- und Feiertagen ist Familientag - Begleiter von Kindern unter 12 zahlen vor 18.00 Uhr ebenfalls nur den Kinderpreis!


Regie: Ali Samadi Ahadi
Darsteller: Stefan Kurt, Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter

81 Minuten | Deutschland 2018 | ab 0
11. Woche
Immer noch schläft Findus im selben Zimmer wie Pettersson, doch bringt der kleine wilde Kater Pettersson um den Schlaf. Deshalb fasst der einen  Entschluss: Findus zieht um… Drittes Kino-Abenteuer von PETTERSSON UND FINDUS – nach den beliebten Kinderbüchern von Sven Nordqvist!

 

Findus hüpft Tag und Nacht auf seiner neuen Matratze herum, der genervte Pettersson (Stefan Kurt) aber möchte seine Ruhe haben. Die Lösung: ein eigenes Spiel- und Hüpf-Haus für Findus, das Pettersson ihm gleich nebenan baut! Der Kater aber findet solchen Gefallen daran, selbständig zu sein und alleine zu wohnen, dass er nicht nur zum Spielen, sondern gleich ganz und gar ins Häuschen umzieht. So hat Pettersson sich das allerdings nicht vorgestellt! Muss er sein Leben jetzt etwa ohne seinen kleinen fröhlichen Gefährten führen? Findus muss sich etwas einfallen lassen, um den alten Pettersson wieder aufzumuntern…

Zum dritten Mal inszeniert Ali Samadi Ahadi ein Abenteuer mit dem etwas tolpatschigen Erfinder Pettersson und seinem Kater Findus, erneut in einer bunten Mischung aus Real- und Animationsfilm. Dass FINDUS ZIEHT UM der Abschluss einer Trilogie ist, mag man dabei bedauern, denn inzwischen haben Regie und Team große Souveränität bekommen. Doch eine kindgerechte Geschichte mit vielen bunten Einfällen ist ihnen erneut gelungen: Ein klarer Grundkonflikt, der sich am Ende in Wohlgefallen auflöst und auch noch für ein paar Lebensweisheiten taugt, die allerdings nur ganz nebenbei mit auf den Weg gegeben werden. Denn mindestens so wichtig wie die Moral ist der Spaß, der auch durch die tierischen Nebenfiguren ins Spiel kommt. Ein lustiger Haufen sind sie, die sich mit merkwürdigen Lauten artikulieren und wilde Musik spielen, die hübsch mit den von Schüttelreimen geprägten Liedern kontrastieren, die immer wieder angestimmt werden. PETTERSSON UND FINDUS – FINDUS ZIEHT UM ist ein abwechslungsreicher Spaß, der mit seiner kurzen Laufzeit von kaum mehr als 70 Minuten durchweg unterhält – und zwar nicht nur die kleinen Gäste!

 



ab 06.09.2018


 Seite drucken