SO WIE DU MICH WILLST


Regie: Safy Nebbou
Darsteller: Juliette Binoche, François Civil, Nicole Garcia

102 Minuten | Frankreich 2018 | ab 12
3. Woche
Claire, Anfang 50, steckt in einer Krise mit ihrem jüngeren Liebhaber. Sie erstellt ein fiktives Facebook-Profil, in dem sie selbst eine Jüngere ist. Ein Mann beginnt, mit ihr zu flirten. Sie genießt die Online-Affäre, verliebt sich sogar. Doch hat dieser junge Mann ja ein ganz anderes Bild von ihr vor seinem inneren Auge... Packendes Psychogramm mit Juliette Binoche!

 

Die attraktive Literaturdozentin Claire (Juliette Binoche) ist 50, alleinerziehende Mutter und steckt in einer schwierigen Beziehung mit ihrem jüngeren Liebhaber Ludo, nachdem sie von ihrem Mann – für eine Jüngere – verlassen wurde. Um Ludo auszuspionieren, legt sie sich ein falsches Facebook-Profil an und wird zu Clara, einer hübschen 24-Jährigen. Alex, Ludos bester Freund, entdeckt Clara online. Es entwickeln sich ein intensiver Chat-Flirt und bald auch echte Gefühle – Claire verliert die Kontrolle über das virtuelle Spiel... In der Romanverfilmung nach Camille Laurens geht Regisseur Safy Nebbou ganz eigene Wege: Die Haupthandlung wird über eine Sitzung bei einer Therapeutin erzählt und dann noch einmal alles auf den Kopf gestellt. Gelungenes, mutiges Storytelling, das sich einer linearen Erzählweise verweigert und auf unvorhersehbare Enden zusteuert. Der Film funktioniert. Nicht nur, weil er mit Juliette Binoche eine starke Schauspielerin hat, die mit subtiler Mimik viel zu vermitteln weiß. Er spielt mit eben jenem Schein und Sein, der im Internet und in sozialen Netzwerken Gang und Gebe ist und blickt auch auf die Schattenseiten dieser alltäglichen Praxis – wenn das fiktive Leben das reale zu überdecken droht. Ein packendes Psychogramm, das seinen Blick auf jene omnipräsente digitale Sphäre zwischen Realität und Fiktion wirft, in der man sich recht leicht verlieren kann, und noch lange zum Nachdenken anregt!



Harmonie Freiburg
HeuteSaSoMoDiMiDoFr
18:4018:4018:4018:4018:40
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.