TENET


Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Robert Pattinson, Aaron Taylor-Johnson, Elizabeth Debicki

149 Minuten | USA 2020 | ab 12
5. Woche
Mit nur einem Wort bewaffnet – TENET – und im Kampf um das Überleben der ganzen Welt reist der Held durch eine Dämmerwelt internationaler Spionage – auf einer Mission, die sich in etwas jenseits der Echtzeit entfaltet. Keine Zeitreise. Inversion... John David Washington ist der Protagonist in Christopher Nolans neuem, heiß ersehntem Science-Fiction-Action-Spektakel. Allzuviel wurde noch nicht über das Opus verraten. Doch der Meister lässt Großes erwarten.

 

 

Die Welt steht kurz vor dem Kollaps und alles, was dem Protagonisten (John David Washington) für die Rettung zur Verfügung steht, ist ein einziges Wort: Tenet. Für seine Mission muss er sich in die dunkle Welt der Spionage begeben, doch bald stellt er fest, dass die Zeit hier anderen Gesetzen folgt. Zeitreisen? Nein! Inversionen... Als die Welt von einer unfassbaren Katastrophe bedroht wird, spielt Hauptdarsteller John David Washington einen Agenten – im Gegensatz zu James Bond wohl eher ein warmherziger Typ – der von einer Geheimorganisation namens „Tenet" angeworben wird. TENET ist Christopher Nolans Rückkehr zum Sci-Fi-Thriller, das Genre, das er zuletzt 2010 mit INCEPTION bespielte. „Zeit" ist ein Konzept, das den Regisseur schon in einigen Filmen auf unterschiedliche Arten beschäftigt: MEMENTO etwa ist rückwärts erzählt und in INTERSTELLAR vergeht die Zeit auf der Erde schneller als in entfernten Galaxien. Aber nicht um Zeitreisen geht es in seinem jüngsten Werk, sondern um Inversionen. Laut Nolan gehe es dabei um Zeit und die unterschiedlichen Arten, auf die Zeit funktionieren kann. Das Konzept der Inversion sei die Idee, dass die Entropie eines Materials umgekehrt wurde, demnach also rückwärts durch die Zeit reise. Oder einfacher ausgedrückt: In TENET können unsere Helden Kugeln zurück in die Pistole schießen! Die Spannung steigt...



Harmonie Freiburg
HeuteSoMoDiMiDoFrSa
17:0017:0017:0017:0017:00
20:3020:3020:3020:3020:30
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.