Logo Harmonie Logo Friedrichsbau Logo Kandelhof

TILL - KAMPF UM DIE WAHRHEIT


Regie: Chinonye Chukwu
Darsteller: Danielle Deadwyler, Jalyn Hall, Whoopi Goldberg

132 Minuten | USA 2022 | ab 12
2. Woche
Mississippi, 1955. Der 14-jährige Emmett Till wird von Ladenbesitzer Roy Bryant und dessen Bruder aus rassistischen Motiven gelyncht. Der skandalöse Strafprozess endet mit einem Freispruch, der große Proteste nach sich zieht... Chinonye Chukwu erzählt die wahre Geschichte des Emmett Till – im Mittelpunkt steht Mutter Mamie, die das Schicksal ihres Sohnes in ein loderndes Fanal verwandelt – mitreißendes Biopic!

 

Mamie Till-Mobley (Danielle Deadwyler) ist eine Frau, die unermüdlich kämpft, für ihren Sohn Emmet (Jalyn Hall). Der 14-Jährige war beschuldigt worden, mit einer Weißen geflirtet zu haben und wurde deshalb von brutalen Tätern auf schockierende Weise umgebracht. Die Mörder wurden im anschließenden Prozess freigesprochen – in einer Gesellschaft, die Farbige benachteiligt. Doch Mamie ließ nicht locker: Die Mutter des Jungen will Gerechtigkeit... Gerechtigkeit gab es für Emmett Till durch den Prozess nicht. Doch der Mord, das Foto seines entstellten Leichnams, der Aktivismus seiner Mutter brachten die Zustände in den Südstaaten sehr deutlich ins öffentliche Bewusstsein – Mamie Till engagierte sich fortan in der Bürgerrechtsbewegung, die in den 1960ern wichtige Erfolge erzielte. Chinonye Chukwu gelingt ein fesselndes Drama um den grausamen Mord an dem afroamerikanischen Jungen, der schließlich zu einer Initialzündung der schwarzen Bürgerrechtsbewegung wurde. Vor allem die grandiose Danielle Deadwyler in der Hauptrolle der Mutter brennt sich unauslöschlich ins Gedächtnis. Ähnlich schockierend wie die Geschichte selbst: Erst Anfang 2022 wurde in den USA ein Gesetz verabschiedet, das Lynchen als Hassverbrechen ächtet, der »Emmett Till Antilynching Act« – aktueller könnte ein historisches Drama kaum sein.

mehr lesen


Friedrichsbau Freiburg
HeuteSoMoDiMiDoFrSa
17:4517:4517:45
 
Zum Kaufen von Eintrittskarten klicken Sie bitte auf die Uhrzeit der gewünschten Vorstellung.



OmU

Vorstellungen im englischen Original mit Untertiteln

Friedrichsbau Freiburg
HeuteSoMoDiMiDoFrSa
17:45
 
Zum Kaufen von Eintrittskarten klicken Sie bitte auf die Uhrzeit der gewünschten Vorstellung.