Aktuelles

November 2018
 
Liebe Filmfreunde,
 
Sie haben sich gewundert über die Bauarbeiten im Foyer der Harmonie? Wir auch – vor allem, als sie sich fast doppelt so lang hinzogen wie angekündigt. Dass es dabei ausgerechnet um die Erweiterung einer Sprinkleranlage ging, trug auch nicht eben zur Entspannung bei. Aber jetzt freuen wir uns, dass es geschafft ist – und wissen: die nächste planungsresistente Baustelle kommt so sicher wie das Amen in der Kirche… Das Heft, das Sie in Händen halten, platzt aus den Nähten, der November bietet wie immer eine Fülle von Kinoabenteuern, um der Herbsttristesse ein Schnippchen zu schlagen. Für alle Romantiker ein Musikfilm aus St. Petersburg, der vom ersten Augenblick an verzaubert: LETO, ein Sommer der Liebe und des Aufbruchs der Jugend, ein Highlight aus Cannes. Für die Fans von Ryan Gosling und LA LA LAND der neue Damien Chazelle: AUFBRUCH ZUM MOND, der in Venedig gefeiert wurde. Und allen Freunden der Charakterkomödie schenkt Sandra Nettelbeck mit WAS UNS NICHT UMBRINGT den schönsten Reigen schräger Typen mit einem hintergründigen Dialogwitz, der im deutschen Kino seinesgleichen sucht. Auch wer es gewagt liebt, kommt in diesem Monat voll auf seine Kosten: Noch nie hat ein Gewinner der Berlinale so polarisiert wie TOUCH ME NOT – entscheiden Sie selbst, ob Adina Pintilies radikaler Essay über Intimität und Sexualität den Bären verdient hat! Dass bei der Uraufführung von Lars von Triers SerienkillerKünstlerdrama THE HOUSE THAT JACK BUILT die Wogen hoch schlugen, wird Sie nicht überraschen. Ob die üppige Dosis Splatter die ästhetische Debatte mit Bruno Ganz adelt oder sabotiert – da schieden sich in Cannes die Geister. Außerdem locken: DER TRAFIKANT, JULIET, NAKED, COLD WAR und DIE UNGLAUBLICHE REISE DES FAKIRS – lesen Sie selbst!
 
Bis Bald!
 
Ludwig Ammann, Michael Isele
 
 
Oktober 2018
 
Liebe Filmfreunde,

 

alle Jahre wieder im September reisen wir nach Leipzig, um auf der dortigen Filmkunstmesse das Arthouse-Angebot für den Herbst zu sichten. Soll heißen: Wir haben uns in vier Tagen fast 60 Filme angeschaut, ein festliches Gelage für Kinonarren wie uns, und haben uns nicht zuletzt daran ergötzt, wie gegensätzlich unser Eindruck bei manchen Filmen war – über Geschmack lässt sich vorzüglich streiten. Nicht wenige der gefundenen Perlen starten bereits im Oktober. So können Sie sich beispielsweise auf den Gewinner des Publikumspreises freuen: THE GUILTY, ein Psycho-Thriller, der sich ganz auf das Gesicht eines Polizisten in der Notrufzentrale konzentriert und damit unglaubliche Spannung erzeugt, Kopfkino im wahrsten Sinne des Wortes. Oder DER AFFRONT, ein libanesisches Gerichtsdrama, das das Pulverfass Nahost besser auf den Punkt bringt als alle Nachrichten und Kommentare. Eine Palme für den Besten Schauspieler erntete Marcello Fonte in Cannes für seine Darstellung des gutmütigen DOGMAN, der im Kampf mit dem Bösen über sich selbst herauswächst, ein urbaner Western mit subversiver Pointe. Geradezu beglückend war Frederick Wisemans allumfassendes Porträt der Public Library von New York, EX LIBRIS, eine Hymne auf die Kraft des für alle zugänglichen Wissens. Und eine Sensation Lady Gaga in A STAR IS BORN - ein Klassiker im neuen Gewand, absolut hinreißend, ein überwältigender Musik- und Liebesfilm, der in jeder Hinsicht Maßstäbe setzt. Dazu noch der neue Florian Henckel von Donnersmarck, WERK OHNE AUTOR mit Tom Schilling, derin Venedig die Herzen des Publikums eroberte, und Sönke Wortmann fabelhaft entgleisende, scharfzüngige Dinnerabend-Komödie DER VORNAME – der deutsche Film gibt sein bestes in diesem Herbst!

 

Bis bald!

 

Ludwig Ammann, Michael Isele

 

 
September 2018
 
Liebe Filmfreunde,
 
der Sommer geht zur Neige und damit auch unser SOMMERNACHTSKINO – am Wochenende verabschieden wir uns mit 303 und THE SQUARE, dem Gewinner von Cannes 2017. Wenn das Wetter nicht umschlägt, stellen wir dieses Jahr einen neuen Rekord auf – vielen Dank für Ihren enthusiastischen Besuch, vielen Dank auch an alle unsere Mitarbeiter, die bei so vielen ausverkauften Vorstellungen schwer zu schuften hatten, und das bei der Wahnsinnshitze! Die letzte Septemberwoche ist zum Auftakt der neuen Filmsaison gespickt mit Events wie nie zuvor. Am 22./23. zeigen wir alle 16 Folgen der umjubelten Serie BABYLON BERLIN an einem Wochenende im Podium der Harmonie – der Vorverkauf hat begonnen! Und dann geben sich die Filmemacher bei uns die Klinke in die Hand; es kommen: David Sieveking zum Gespräch über seine ImpfskepsisDoku EINGEIMPFT, Oliver Haffner stellt sein großes WACKERSDORF-Drama vor, Wolfgang Fischer und seine grandiose Hauptdarstellerin Susanne Wolff stellen in STYX eine Notärztin auf See vor eine schier unlösbare Aufgabe, Joachim Lang hat seinen epischen DreigroschenoperFilm MACKIE MESSER im Gepäck, und beim gefeierten #MeToo-Drama ALLES IST GUT stehen Eva Trobisch und die fabelhafte Burgschauspielerin Aenne Schwarz dem Publikum Rede und Antwort. Wir freuen uns auf so viele berühmte Gäste – und natürlich auf Ihren Besuch!
 
Bis bald im Kino!
 
Ludwig Ammann, Michael Isele
 
 
August 2018
 
Liebe Filmfreunde,
 
die ausverkaufte Premiere von 303 war einTraum: Lachen, Szenenapplaus und am Ende tosender Beifall für die beiden großartigen jungen Hauptdarsteller Mala Emde und Anton Spieker und den fabelhaften Filmemacher und Autor Hans Weingartner, glückliche Gesichter allenthalben – so soll es sein, dafür geht man ins Kino! Vielen Dank fürs Kommen!
Und nun steht uns die schönste Zeit des Jahres ins Haus: das heißersehnte SOMMERNACHTSKINO mit vielen aufregenden und romantischen Kinonächten unterm Sternenhimmel im verwunschenen Innenhof des Schwarzen Klosters. Sie können jetzt schon für alle Vorstellungen Tickets im Voraus im Friedrichsbau kaufen oder reservieren – der Ansturm wird groß sein, am besten, Sie sorgen rechtzeitig vor! Das Programm finden Sie auf S. 15 und online unter www.sommernachts-kino.de. Selbstredend bieten wir auch Indoors viele neue Leckerbissen. Zu meinen größten Favoriten zählt der neue Spike Lee, BLACKKKLANSMAN, eine irre Geschichte, die in Cannes bei der Weltpremiere für irres Gelächter und einen sechsminütigen Beifallssturm sorgte. Der Große Preis der Jury dafür hätte gern auch die Goldene Palme sein können – machen Sie sich gefasst auf einen cineastischen Kracher!
 
Bis Bald!
 

Ludwig Ammann, Michael Isele

 
 
 
Juli 2018
 
Liebe Filmfreunde,

 

was haben wir uns gefreut, als Wim Wenders zu uns kam, um seinen PAPST FRANZISKUS vorzustellen – und beide größten Säle der Harmonie waren ausverkauft bis auf den allerletzten Platz! Am Nachmittag, bei schönsten Sonnenschein, während eines WM-Spiels! Das Publikum war begeistert, Wim Wenders nicht minder – auf die Freiburger ist eben Verlass. Wir sind gespannt, welche Titel aus unserem Juli-Programm Ihre Aufmerksamkeit wecken. Highlights gibt es genug – für alle, die der WM trotzen. Zum Beispiel das herrliche neue Screwball-Roadmovie 303 von Hans Weingartner, in dem zwei junge Menschen auf der Fahrt nach Portugal sich über Gott und die Welt die Köpfe heiß reden – und dabei die Liebe entdecken. Oder das mit Preisen überhäufte israelische Antikriegsdrama FOXTROTT von Samuel Maoz, eine cineastische Tour de force. Für die Fans kubanischer Rhythmen und Morbidezza lockt CANDELARIA – EIN KUBANISCHER SOMMER, wer griechische Trauminseln und Weltstars bevorzugt, kommt bei MAMMA MIA! HERE WE GO AGAIN auf seine Kosten. Dem bissigen Jahrhundertfotografen und Dandy Cecil Beaton setzt LOVE, CECIL ein betörendes Denkmal; der Thriller SICARIO 2 schafft es unter der Regie von GOMORRHA-Genie Stefano Sollima, die Spannung im Kampf gegen die mexikanische Drogenmafia noch zu steigern; und zudem steht uns sogar eine Neuverfilmung des Ausbrecher-Klassikers PAPILLON ins Haus – was bleibt da zu wünschen übrig?

Richtig: Das wunderbare SOMMERNACHTSKINO unterm Sternenhimmel im lauschigen Innenhof des Schwarzen Klosters. Am 26. Juli öffnen sich die Tore. Das üppige Programm finden Sie auf Seite 13 und demnächst auch online unter www.sommernachts-kino.de.

 

Bis bald im Kino!

 

Ludwig Ammann, Michael Isele

 
 
Juni 2018
 
Liebe Filmfreunde,
 
Sie werden es nicht glauben, aber: Cannes kann sehr kalt sein. Und nass. So sehr, dass die Einheimischen auf dem Standpunkt stehen: Klar regnet es – es ist ja Festival! Wer möchte da widersprechen in diesem Jahr. Die Badehose für den letzten Tag war törichtes Wunschdenken. Und das Programm zwar verjüngt und damit gut für Überraschungen, aber zwischendurch, justals das Wetter am schlimmsten war, eher mittelprächtig – der Nimbus des weltbesten Filmfestivals ist angekratzt, wer weiß, ob Toronto Cannes bald den Rang abläuft. Nichtsdestotrotz gab es wunderbare poetische Filme wie LETO über einen russischen Underground-Rockstar, der Geschichte schrieb, und Kracher wie Spike Lees genialen BLACKKKLANSMAN, und die deutschen Verleiher haben hemmungslos eingekauft – wir werden nicht darben!
Selbstredend steht uns im Juni die Fussball-WM ins Haus, mit Übertragung der wichtigsten Spiele im Podium der Harmonie. Aber auch Wim Wenders mit einem neuen Meisterwerk: PAPST FRANZISKUS – EIN MANN SEINES WORTES. Das Premierenpublikum in Cannes war zu Recht ergriffen. Wir freuen uns sehr, dass Wim Wenders am 15. Juni zu uns kommt, um Sie persönlich in seinen Dokumentarfilm einzuführen! Der Monatsanfang spielt stark auf mit dem herrlichen sardischen Familien-Drama MEINE TOCHTER – FIGLIA MIA mit Valeria Golino und Alba Rohrwacher, dem wuchtigen Abschieds-Western FEINDE mit Christian Bale, und der fabelhaften britschen Synchronschwimmer-Komödie SWIMMING WITH MEN. Eine ganz besondere Freude bereitet es uns, Ihnen am 25. Juni im Kandelhof eine kleine Werkschau mit Kurzfilmen des preisgekrönten Freiburger Filmemachers SIMON SCHNECKENBURGER zeigen zu können. Der Regisseur und sein Team werden Sie durch den Abend führen.
 
Bis bald im Kino!
 
Ludwig Ammann. Michael Isele
 
 
Mai 2018
 
Liebe Filmfreunde,
 
Sonne bis zum Abwinken, man träumte vom Strandbad und Hitzefrei – der Sommer war da, so plötzlich, dass es uns die Sprache verschlug. Kein Mensch nirgends, jedenfalls Indoors – und draußen steppte der Bär. Falls auch Sie TRANSIT, 3 TAGE IN QUIBERON und LADY BIRD hintan gestellt haben: Jetzt ist es wieder frischer, lassen Sie sich diese Juwelen nicht entgehen! Zumal der Mai mit weiteren cineastischen Leckerbissen aufwartet: Von Wes Anderson gibt es den sagenhaft fantasievollen Eröffnungsfilm der Berlinale, ISLE OF DOGS, der selbst eingefleischte Gegner von Animation durch seinen Einfallsreichtum, Witz und Liebe zum Hund bezaubern wird. Für Franz Rogowski-Fans folgt die märchenhafte Love-Story IN DEN GÄNGEN mit Gabelstapler-Walzer auf dem Fuß. Und mit HERRLICHE ZEITEN von Oskar Roehler kommt endlich mal wieder ein Film ins Kino, der sich einen Dreck darum schert, ob Gutmenschen jedweder Couleur an seinem unverschämten Humor Anstoß nehmen könnten – einfach herrlich! Vom 2. – 9. Mai lockt die 34. Schwule Filmwoche Freiburg mit ausgesuchten Erstaufführungen aus aller Welt, Vernissage und Party. Und dann wäre da noch ein Kurzfilm als Vorfilm zur Hauptvorstellung im Kandelhof und Friedrichsbau, der nicht ganz so kurz ist – aber einzigartig: UGLY von Nikita Diakur. Den müssen Sie sehen. Ein Bilderstrom, der gefangen nimmt. Aleatorisches Cinema 4D. Schöne neue Welt der Simulakren…

 

Bis bald im Kino!

 

Ludwig Ammann, Michael Isele

 

 
 
 
 
 
April 2018
 
Liebe Filmfreunde,

 

vor zwei Jahren konnte es keiner fassen, als in Cannes der beste Film bei der Preisverleihung gänzlich leer ausging: Von Kritik und Branche umjubelt, doch von der Jury mit Füßen getreten, setzte der deutsche Wettbewerbsbeitrag TONI ERDMANN nach der Weltpremiere in Cannes auch ohne Palme zu einem märchenhaften Siegeszug um die Welt an. Die Messlatte für Juryversagen liegt also hoch. Doch die Jury der diesjährigen Berlinale hat es tatsächlich geschafft, den Schwachsinn von Cannes noch zu toppen. Drei deutsche Filme zierten den Wettbewerb, jeder auf seine Art herausragend, jeder davon zumindest einen silbernen Darsteller-Bären wert, Marie Bäumler für ihre sensationelle Romy Schneider in 3 TAGE IN QUIBERON, Franz Rogowski für seine wunderbaren gebrochenen Helden in TRANSIT und IN DEN GÄNGEN. Ein Goldener Bär für den Besten Film wäre auch nicht verkehrt gewesen, oder sonst einer der insgesamt 8 Bären – die Jury hatte die Wahl. Und entschied, unter deutschem Vorsitz von Tom Tykwer, keinen einzigen der drei deutschen Beiträge zu ehren – das stärkste Aufgebot seit vielen Jahren. Stattdessen fiel die Wahl beim besten männlichen Darsteller auf einen Franzosen, der seine Sache gut gemacht hat – aber keineswegs so überragend, dass man noch Tage später von nichts anderem gesprochen hätte. Und den Goldenen Bär bekam ein Film aus Rumänien, bei dem das Publikum in Scharen davon lief – bis heute hat sich kein deutscher Verleih gefunden, der das Werk ins Kino bringen will… Bravo, Herr Tykwer, damit kann man die Bären als Gütesiegel endgültig vergessen! Aber vielleicht erobern TRANSIT und 3 TAGE IN QUIBERON jetzt im April, und IN DEN GÄNGEN im Mai auch  ohne Bären die Herzen des Publikums? Verdient hätten sie es allesamt – sehen Sie selbst!

 

Bis bald im Kino!

 

Ludwig Ammann, Michael Isele

 
 
 
 
 
 
März  2018

 

Liebe Filmfreunde,

 

was für ein Märzaufgebot, so viele tolle Filme Schlag auf Schlag – das gibt es selten! Mein persönlicher Favorit frisch von der Berlinale: RÜCKENWIND VON VORN, eine hinreißende Komödie aus dem wahren Leben, das Lebensgefühl, der Zungenschlag einer jungen Generation, auf den Punkt genau getroffen, wahrhaftig, liebevoll, ein Traum! Und dann: der neue Lars Kraume über DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER, das Geschichte schrieb; LUCKY, die köstliche Eigenbrötler-Ballade aus der Wüste, die Harry Dean Stanton zum Abschied unsterblich macht; ZWEI HERREN IM ANZUG, von und mit Josef Bierbichler und Martina Gedeck– eine Wucht; FLORIDA PROJECT, die knallbunten Abenteuer einer rotzfrechen Göre; und nicht zu vergessen die neuen Abenteuer der SCH’TIS IN PARIS – eine unglaublich komische Familie, bei der kein Auge trocken bleibt! Doch genug des Schwärmens, Sie halten das Heft ja selbst in der Hand und können nach Herzenslust darin blättern. Lieber noch ein heißer Tipp für alle, die ihren Film gern auf der größtmöglichen Leinwand sehen möchten: Gehen Sie in der Startwoche, wenn er neu anläuft – denn dann bekommt er sie von uns! Wenn dann die Nachfrage nachlässt, rückt er zugunsten der nächsten Neustarts in kleinere Säle. Hätten wir keine solchen Säle, müssten wir den Film absetzen. Darum: Kommen Sie lieber, so früh es geht!

 

Bis bald im Kino!

 

Ludwig Ammann, Michael Isele

 

 

 

 

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