A Great Place to Call Home
Regie: Marc Turtletaub | Darsteller: Ben Kingsley, Harriet Sansom Harris, Zoe Winters | USA 2023 | Dramödie | Originalsprache: Englisch
Aliens, die auf der Erde stranden, suchen sich bekanntlich gerne Familien mit Kindern aus, um Hilfe zu erhalten. Doch wie sieht’s aus, wenn ein Außerirdischer auf die geballte Lebenserfahrung eines knurrigen Senioren trifft? Ben Kingsley spielt den schrulligen Alten, in dessen Vorgarten eine fliegende Untertasse landet – und keiner will ihm glauben. Bis zwei Nachbarinnen den ungewöhnlichen Mitbewohner bei Milton entdecken und ins Herz schließen…
In einer Kleinstadt irgendwo in Pennsylvania verbringt Milton (Sir Ben Kingsley) einen unaufgeregten Lebensabend zwischen Gartenarbeit, Gemeindetreen und Gedächtnistraining. Weil der Witwer immer kauziger wird, werden seine Wortmeldungen bei den Gemeindeversammlungen selten ernst genommen. Seine Kleinstadt benötige zum Beispiel dringend einen passenderen Slogan, meint Milton, denn „A Great Place to Call Home“ ist einfach zu ambivalent. Als eines Nachts ein UFO in Miltons Blumenbeet bruchlandet, will niemand dem alten Mann glauben – nicht der Notruf, nicht der Kassierer im Supermarkt und schon gar nicht der Gemeinderat. Den extraterrestrischen Besucher bringt Milton trotzdem bei sich unter. Bald entdecken die leicht schrulligen Nachbarinnen Sandy (Harriet Harris) und Joyce (Jane Curtin) den ungewöhnlichen Mitbewohner und schließen ihn direkt ins Herz. Aus Komplizenschaft wird Gemeinschaft und aus Nachbarn werden Freunde – bis die Regierung doch noch aktiv wird… Mit viel Witz, großer Wärme und einem starken Gefühl für zwischenmenschliche Gemeinschaft erzählt A GREAT PLACE TO CALL HOME von der nie verjährenden Chance, nach Hause zu telefonieren – eine kluge und berührende Komödie über den späten Sinn im Leben und die Lust am Abenteuer, in der Oscarpreisträger Ben Kingsley (GANDHI) daran erinnert, warum er einer der besten Schauspieler seiner Generation ist.
»Ein modernes Märchen über die besten Jahre!« WASHINGTON POST
»Ein sonderbar amüsanter Film « INDIEWIRE