All eure Gesichter

Regie: Jeanne Herry | Darsteller: Dali Bensalah, Leïla Bekhti, Élodie Bouchez | Frankreich 2023 | Drama | Originalsprache: Französisch

Seit 2014 bietet man in Frankreich Opfern und Tätern die Möglichkeit, außergerichtlich miteinander zu sprechen. Verurteilte Gewalttäter, Opfer von Homejacking und Raubüberfällen, aber auch von Inzestvergewaltigungen, nehmen an Maßnahmen der Restorative Justice teil. Auf ihrem Weg gibt es Wut, Hoffnung, Einsichten – und am Ende manchmal Wiedergutmachung…  Ein mitreißendes Plädoyer für die Stärkung dieser Methode im Strafrecht.

 

Auf den ersten Blick haben Gregoire, Nawelle, Sabine und Chloe nichts gemeinsam – bis auf die Tatsache, dass sie Opfer von Verbrechen wurden. Jetzt nehmen sie freiwillig an einem Programm für eine Täter-Opfer-Aussprache teil, in dem sie auf Kriminelle treffen, die für ihre Taten im Gefängnis sitzen. Für beide Seiten beginnt eine emotionale und schwierige Reise, in der es Mut, inneres Vertrauen und Freunde braucht, um Ressentiments zu überwinden – und um vielleicht Wege zu finden, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen…

Der Ansatz der Wiedergutmachung und Mediation als Ergänzung zur klassischen Bestrafung existiert schon seit Jahrtausenden. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts gibt es verstärkt Bestrebungen, eben solche wieder im Rechtssystem zu installieren. Während hierzulande beispielsweise der Täter-Opfer-Ausgleich zur Anwendung kommt, gibt es in Frankreich die Möglichkeit, in sicheren Einrichtungen unter der Aufsicht von Fachleuten und Freiwilligen miteinander zu sprechen. In eine solche Gesprächsrunde entführt uns die französische Filmemacherin Jeanne Herry in ihrem sehr sehenswerten dritten Langfilm. Zur Vorbereitung belegte die Autorin und Regisseurin selbst einschlägige ­Ausbildungskurse für freiwillige Moderatoren in außergerichtlichen Schlichtungsverfahren. Ein merklich gut recherchiertes Drama – stark gespielt!

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  118 Minuten
Filmplakat des Films All eure Gesichter