Another German Tank Story
Regie: Jannis Alexander Kiefer | Darsteller: Johannes Scheidweiler, Meike Droste, Monika Lennartz, Roland Bonjour | Deutschland 2024 | Komödie
Eine hochmotivierte Bürgermeisterin will ihr märkisches Dörfchen mittels Dreharbeiten zu einer Hollywood-Weltkriegs-Serie zu neuer Blüte führen. Aber ob das klappt angesichts der ständig auftauchenden Probleme? Davon ist der Panzer im Vorgarten nicht das größte… Eine deutsche Komödie mit schrulligen Charakteren, die ohne Anklage, aber mit scharfem satirischem Blick aufs ostdeutsche Provinzleben blickt. Herrlich humoriges Kinodebüt von Jannis Alexander Kiefer!
Das abgeschiedene Dorf Wiesenwalde wird auf den Kopf gestellt, als eine amerikanische Crew dort eine Serie über den Zweiten Weltkrieg dreht. Vor allem Bürgermeisterin Susanne (Meike Droste) wittert die Chance, ihre Heimat auf die Touri-Landkarte zu bringen und somit dem demografischen Wandel zu trotzen. Ihr Sohn Tobi (Johannes Scheidweiler) wird als Fahrer für die Crew engagiert – dass er eigentlich durch die Führerscheinprüfung gerasselt ist, weiß zunächst niemand. Dann taucht nach Jahren der Abwesenheit ausgerechnet Bert (Roland Bonjour) auf, ein Möchtegern-Journalist und Ex-Freund der Bürgermeisterin. Bert glaubt, von den amerikanischen Gästen profitieren zu können. Zeitgleich plant die Dorfälteste Rosi (Monika Lennartz) die Beerdigung alter Ideale – und ihre eigene noch mit dazu – während ihr junger Nachbar in der Dorfkneipe bei Jenny (Gisa Flake) ganz naiv davon träumt, von Hollywood entdeckt zu werden. Als plötzlich der Strom ausfällt, droht das Mammutprojekt in Wiesenwalde aus dem Ruder zu laufen… "Wer bist du geworden? Und warum hast du nichts dagegen getan?", steht auf der einsamen Parkbank zu Beginn dieser Komödie, die in allerbester Komödientradition so schonungslos wie liebevoll vom Leben in der ostdeutschen Provinz erzählt. Mit augenzwinkernder Bravour mischt Jannis Alexander Kiefer Situationskomik und Dialogwitz, packt etwas Ironie dazu und erreicht ein ziemlich hohes brandenburgisches Humorniveau, das von lakonischen Sprüchen und einer liebenswert lässigen Charme-Verweigerung geprägt ist. Eine humorige kleine Arthouse-Perle, in deren Hauptrolle die perfekt besetzte Meike Droste glänzt.
» Komödien-Perle über Warten und Hoffen auf bessere Zeiten! « SZ
» Voll mit absurden Details! « EPD FILM