Back to Black
Regie: Sam Taylor-Johnson | Darsteller: Marisa Abela, Jack O'Connell, Eddie Marsan, Lesley Manville | Großbritannien 2023 | Biopic | Originalsprache: Englisch
London zu Beginn der 2000er Jahre: Die talentierte Sängerin und Musikerin Amy Winehouse findet in den Clubs von Camden ihre Bühne. Mit ihren Songs, ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem einzigartigen Charisma begeistert sie das Publikum. Schnell werden Musikfans und Talent Scouts auf sie aufmerksam und ihr kometenhafter Aufstieg in den Pophimmel beginnt, doch der Ruhm hat seinen Preis…Die Geschichte hinter dem Weltstar und einem der größten Alben aller Zeiten, „Back to Black“, das ihr Weltruhm und 5 Grammys brachte.
Amy Winehouse (Marisa Abela) wächst in einer liebevollen, aber nicht unkomplizierten jüdischen Familie in London auf. Als 18-Jährige pendelt sie noch immer zwischen der Wohnung ihrer mit gesundheitlichen Problemen kämpfenden Mutter Janis (Juliet Cowan) und der ihres Vaters, Taxifahrer Mitch (Eddie Marsan). Der ganze Clan liebt klassischen Jazz, ein Sound, der die talentierte Sängerin und aufstrebende Songschreiberin ebenso inspiriert wie modernere Popmusik. Ihre engste Vertraute ist ihre Großmutter Cynthia (Lesley Manville), die auch ihr Vorbild in Bezug auf Stil und Kleidung ist. Bei einem Kneipenauftritt wird Amy entdeckt. Während ihre Karriere geradewegs durch die Decke geht, spricht der rebellische Freigeist zunehmend Alkohol und Drogen zu. Dann trifft sie Blake (Jack O‘Connell), in den sie sich unsterblich verliebt. Doch der steigende Ruhm und der rücksichtslose Umgang mit ihrem Körper fordern ihren Tribut… Die preisgekrönte visuelle Künstlerin und Filmemacherin Sam Taylor-Johnson (NOWHERE BOY, FIFTY SHADES OF GREY) erzählt von einer Musikerin mit einem einmaligen Talent und einer außergewöhnlichen Ausstrahlung. Ihr Film beschreibt die Reise von Amy Winehouse vom alternativen, rauen Camden Town der 90er Jahre bis auf den Gipfel der Popwelt, die Schattenseiten von Aufstieg und Ruhm stets inklusive. Die Hauptrolle spielt die fantastische Newcomerin Marisa Abela, die alle im Film zu hörenden Aufnahmen tatsächlich selbst singt. An ihrer Seite sind BAFTA-Preisträger Jack O’Connell, der vielfach preisgekrönte Eddie Marsan sowie die großartige Lesley Manville zu sehen – wir sind gespannt!