Fitness California - Filmgespräch
Regie: Nadine Zacharias | Darsteller: Adolf Seger, Bernd Fleig, Mario und Dagmar Sabatini | Deutschland 2022 | Freiburg-Dokumentation
Wie entsteht ein Kinohit aus Freiburg?
Der Film »Fitness California« aus Freiburg erobert Deutschland – und wir fragen Regisseurin Nadine Zacharias, was den Film so besonders macht. Wir, das ist das Reporterbüro Süd, drei Journalisten aus Freiburg, die für die ZEIT, die Süddeutsche Zeitung und den SPIEGEL schreiben. Regelmäßig führen wir Interviews, immer wieder auch auf der Bühne. Dieses Mal ist Nadine Zacharias unser Gast: Zuerst schauen wir gemeinsam ihren Film »Fitness California«, der mit kleinem Budget gedreht wurde und sich zu einem umso größeren Erfolg entwickelte.
Darin begleitet Zacharias drei Männer um die 80, die früher Weltklasse-Ringer waren und heute im gleichnamigen Fitnessstudio dem Alter entgegen trainieren. Der Film stellt humorvoll die großen Fragen: Wofür lohnt es sich zu leben? Welche Rolle spielt Bewegung auf dem Weg zu einem erfüllenden Leben? Und wie schafft man das, in Würde alt zu werden? Anschließend wollen wir mit Zacharias erörtern: Wie dreht man so einen Kinohit? Wie geht man vor, wenn man das echte Leben im Film abbilden will, emotional, nah dran und echt? Gibt es Parallelen zum Arbeiten als klassischer Magazin-Reporter – oder verändert die Kamera alles? Wir freuen uns auf ein interessiertes Publikum.
Kalifornien in Freiburg. Ein endlos heißer Sommer bahnt sich an. Der nostalgische Kraftraum »Fitness California« ist mit seinen unverwüstlichen Kraftparcours eines der wenigen Relikte des kalifornischen Fitness Booms der 1980er Jahre. Und er ist die kleine »Traumfabrik« dreier Sporthelden, die hier täglich trainieren.
Freiburg ist eine Ringer-Hochburg, und das gemütliche Fitnessstudio California das zweite Zuhause der Ringerlegenden Adolf Seger, mehrfacher Welt- und Europameister, und der mehrfachen Deutschen Meister Bernd Fleig und Mario Sabatini. In den 1960er und 70er Jahren mischten die drei Freunde die nationale und internationale Ringerszene auf – eine Blütezeit des Deutschen Ringsports. Bis heute leben die Mitsiebziger, die trotz ihrer enormen Erfolge nie die Bodenhaftung verloren haben, für den Sport, und leiten täglich mit stets guter Laune und großem sozialem Engagement das überaus bunte California-Klientel – von der Freizeitsportlerin bis zum Para-Weltmeister – an. Eine bildstarke und vielschichtige Milieu-Studie mit Ausflügen in die Sportgeschichte über eine legendäre Freiburger Institution, in der Nostalgie und Utopie vor der Kulisse eines kalifornischen Sommers verschmelzen.