Mein Sohn, der Soldat

Regie: Mathieu Vadepied | Darsteller: Omar Sy, Alassane Diong | Frankreich 2023 | Kriegsfilm

1917. Als ein 17-jähriger Senegalese von der französischen Armee zwangsrekrutiert wird, meldet sich sein Vater freiwillig zum Kriegsdienst. Die beiden müssen in Europa für die Kolonialmacht in die Schlacht ziehen. Während der Vater nichts unversucht lässt, das Überleben seines Sohnes zu sichern, gerät dieser unter den Einfluss eines französischen Leutnants… Berührender Kriegsfilm über eine kaum bekannte Seite französischer Militärgeschichte und bewegendes Vater-Sohn–Drama – mit Omar Sy!

Noch immer tobt der Erste Weltkrieg in Europa. Um den Truppennachschub zu leisten, wildert Frankreich auch unter den Männern der afrikanischen Kolonien. Im Senegal trifft es den gerade 17 Jahre alten Thierno (Alassane Diong). Sein Vater Bakary (Omar Sy) will den Sohn auf keinen Fall alleine ziehen lassen und er verpflichtet sich selbst bei der Armee. Doch vor den Erfahrungen an der Front kann die beiden nichts schützen – und Leutnant Chambreau (Jonas Bloquet) weiß das auszunutzen. Bald ist es nicht nur die Front, wo gekämpft wird…

Das eindringliche Kriegsdrama war der Eröffnungsfilm in Cannes und ein Millionenerfolg in Frankreich. Schauspielstar Omar Sy (ZIEMLICH BESTE FREUNDE) überzeugt als verzweifelter Vater, der alles riskiert, um das Leben seines Sohnes zu retten. Ein bewegender Film über jene, deren Schicksal vielfach im Verborgenen blieb.

Mehr anzeigen
Ab 16 Jahren  |  101 Minuten
Filmplakat des Films Mein Sohn, der Soldat