Monsieur Blake zu Diensten
Regie: Gilles Legardinier | Darsteller: Fanny Ardant, John Malkovich | Frankreich 2022 | RomCom | Originalsprache: Französisch
Charaktermime John Malkovich schlüpft in die Rolle eines Unternehmers, der in einem abgelegenen französischen Herrenhaus etwas zur Ruhe kommen will. Aufgrund eines Missverständnisses nimmt er dort die offene Butler-Stelle an – und sorgt für frischen Wind unter den Beschäftigten… Charmante Romanverfilmung, die über eine stimmige Balance aus gut getimtem, ironischem Witz und wohldosierter Sentimentalitäten verfügt. Ein amüsanter Film über zweite Chancen und den richtigen Umgang mit Trauer.
Eigentlich wollte der erfolgreiche Londoner Unternehmer Andrew Blake (John Malkovich) lediglich Urlaub in Frankreich machen, in der »Domaine de Beauvillier«, wo er einst seine Frau Diana kennenlernte und glückliche Tage verbrachte. Der Empfang ist nicht sehr freundlich und statt als Gast findet er sich irrtümlich von der Hausherrin Madame Nathalie Beauvillier (Fanny Ardant) als Butler auf Probe eingestellt. Gelangweilt von seinem alten Leben macht er das Spiel mit. Bald serviert er unter der strengen Aufsicht der exzentrischen Haushälterin und Köchin Odile (Émilie Dequenne) sowie ihres Katers Mephisto der verwitweten Gutsherrin das Frühstück, beantwortet ihre Post und macht sich bei Arbeiten im Haus nützlich. Und das nicht immer nach der Schlossetikette… Mit MONSIEUR BLAKE ZU DIENSTEN verfilmt Regisseur Gilles Legardinier seinen eigenen Bestseller, der in mehr als 20 Ländern veröffentlicht wurde. Mit trockenem Humor, leiser Melancholie und englischer Exzentrik inszeniert er John Malkovich, der mit der ihm eigenen Souveränität und Grandezza einen Mann spielt, der die Kostbarkeit des Lebens neu entdeckt. Einfach wunderbar ist das Wiedersehen mit Fanny Ardant, der »Grande Dame« des französischen Films. Die einstige Muse und Lebensgefährtin von François Trufaut verzaubert als starke und gleichzeitig zerbrechliche Frau. Allein diesen beiden Stars zuzuschauen, ist ein cineastisches Vergnügen und großes Schauspielkino.
» Eine Hymne an das Leben, urkomisch und herzerwärmend!« FEMME ACTUELLE
» Eine zugleich lustige und rührende Geschichte! « ALLOCINÉ