The Bikeriders

Regie: Jeff Nichols | Darsteller: Jodie Comer, Austin Butler, Tom Hardy, Michael Shannon | USA 2023

1960er. Bennys Leben dreht sich um genau zwei Dinge: die Leidenschaft für den Motorrad-Club der Vandals und die Liebe zu seiner Frau Kathy, die ihn als unzähmbaren Rebellen akzeptiert. Doch ihre hingebungsvolle Beziehung wird im Laufe der Jahre zunehmend auf die Probe gestellt, denn die Vandals werden immer größer und gefährlicher – und Benny hat sowohl dem charismatischen Anführer Johnny als auch seiner Frau die Treue geschworen… Ein packender, blendend besetzter Ausflug in die Easy-Rider-Ära von Jeff Nichols!

Den Furchtlosen gehört die Freiheit. Für Kathy (Jodie Comer) ist Benny (Austin Butler) die Liebe ihres Lebens. Schon ein paar Wochen nach ihrer ersten Begegnung sind sie Mann und Frau, auch wenn ihr von Anfang an klar ist, dass er ihr nie ganz gehören wird – zu wichtig ist ihm sein Leben als Mitglied des Motorrad-Clubs Vandals und zu groß seine Loyalität für seinen besten Freund und Vandals Anführer Johnny. Im Laufe eines Jahrzehnts wird im Mittleren Westen der USA aus einem kleinen rebellischen Motorradclub eine berüchtigte Rocker-Gang. All das, was die Vandals ausmachte, steht ebenso auf dem Spiel wie Bennys Liebe, und er muss sich entscheiden… In den 60ern war Danny Lyon Mitglied des »Chicago Out-law Motorcycle Club«. Sein Fotoband »The Bikeriders« von 1968 inspirierte Jeff Nichols zu dieser Geschichte, die zwischen Thriller und Drama richtig auf Hochtouren kommt. Austin Butler, Jodie Comer und Tom Hardy warten als fesselndes Hauptfiguren-Trio auf, aber nicht minder glänzen die Nebenrollen mit Michael Shannon, Norman Reedus und Mike Faist. Ein spannender Einblick in die Biker-Kultur dieser Zeit, den unfreiwilligen Wandel von Unabhängigkeit und Freiheit – und eine zärtliche Liebesgeschichte, die sich der rauen Männlichkeit dieser Welt nicht beugen will.

» Der schönste Film über die Biker-Subkultur, den ich je gesehen habe! « WALL STREET JOURNAL

» Cool – man wird davongetragen mit einer röhrenden Stimmung! « THE WRAP

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  117 Minuten
Filmplakat des Films The Bikeriders