The Old Oak
Regie: Ken Loach | Darsteller: Dave Turner, Ebla Mari, Claire Rodgerson | Großbritannien 2023 | Drama | Originalsprache: Englisch
»The Old Oak« ist ein besonderer Ort: letzte Bastion gegen den fortschreitenden Verfall eines englischen Grubendorfes und Sammelpunkt der Ex-Bergarbeiter. Äußerst kritisch wird hier die Ankunft syrischer Flüchtlinge beäugt – doch der Wirt und eine Freundin gewordene Migrantin versuchen, beide Gruppen zusammenzubringen… Ken Loach, großer britischer Kämpfer für soziale Gerechtigkeit, hat seinen vielleicht letzten Film gedreht – couragiert und menschennah, wie man ihn kennt und liebt.
Tagaus, tagein steht Tommy Joe Ballantyne (Dave Turner), genannt TJ, hinter dem Tresen »der alten Eiche«. Hier zapft er Bier und hört sich die Sorgen und Nöte seiner Stammgäste an, den ehemaligen Bergarbeitern des Ortes, die sich vom „System“ schwer verraten fühlen. Besonders wirtschaftlich steht es schlecht um Dorf und Leute. Als Migranten aus Syrien mittels staatlicher Unterstützung in den zahlreichen leerstehenden Häusern untergebracht werden, bleibt dies nicht ohne bitteren Beigeschmack für die Kneipenbesucher. Neid und Missgunst ammen auf – und Yaras (Ebla Mari) Kamera wird beschädigt. TJ will den Täter nicht verraten. Aber er bietet der jungen Syrerin an, die Kamera zu reparieren… Mit 86 Jahren beschwört Ken Loach (ICH, DANIEL BLAKE) noch einmal den Gemeinschaftssinn und den Zusammenhalt „seiner“ Arbeiterklasse herauf, für die er seit Jahrzehnten mit seinen Werken einsteht. Direkt zu Herzen geht dieser lmische Schrei nach Menschlichkeit, der zwischen sozialer Realität und einer honungsvollen Vision, wie eine gerechtere und friedlichere gemeinsame Welt aussehen könnte, changiert. Ein tief bewegendes Drama über Verlust, Angst und Solidarität, das dieses Jahr in Cannes eine umjubelte Premiere feierte.
» Ein eindringliches Plädoyer für den Glauben an das Mitgefühl! « GUARDIAN
» Ein Film, der leidenschaftlicher und menschlicher ist als alle anderen des Kino-Jahres 2023! « TIME OUT