Tótem

Regie: Lila Avilés | Darsteller: Naíma Sentíes, Montserrat Marañon, Marisol Gasé | Mexiko 2023 | Drama

Ein einziger, ganz besonderer Tag – der vielleicht letzte Geburtstag von Sols todkrankem Vater Tona, für den die Familie ein rauschendes Fest ausrichtet. Als die Dämmerung hereinbricht, beginnt eine denkwürdige Nacht, in dem sich all die Liebe und Freude, der Schmerz und die Hoffnung zu Momenten ungeheurer Intensität und Glücks verdichten – zu einer fulminanten, leuchtenden Feier des Lebens… Vielschichtige magischer Realismus aus Mexiko, der tief berührt.

Ein weitläufiges Haus mit großem Garten, ein Tag in einer mexikanischen Großfamilie. Die siebenjährige Sol (Naíma Sentíes) ist gekommen, um bei den Vorbereitungen zur Geburtstagsparty ihres Vaters Tona zu helfen. Es wird gekocht, gebacken und geputzt, gelacht und gestritten, Geister werden ausgetrieben, Familienmitglieder und Freunde treffen ein. Unter dem schwirrenden Trubel liegt eine schier greifbare, alle und alles verbindende Spannung: Die Sorge um den todkranken Tona, der versucht, seine schwindenden Kräfte für den Abend zu sammeln. Als die Dämmerung hereinbricht, beginnt ein denkwürdiges Fest, in dem sich all die Liebe und Freude, die mit Tona verbunden sind, der Schmerz und die Hoffnung, zu Momenten ungeheurer Intensität und Glücks verdichten – zu einer fulminanten, leuchtenden Feier des Lebens.

Visuell punktet Lila Avilés fein gestrickter Film, der goldrichtig zwischen Drama, Komödie und Tragikomödie changiert,  ebenso wie mit der sirrenden Atmosphäre, inspiriert vom lateinamerikanischen magischen Realismus. TÓTEM ist ein vielstimmiger, choraler Film über das Leben, die Liebe, den Schmerz und den Tod – melancholisch und ausgelassen, tragikomisch und tief, spirituell und sinnlich. Die besondere Weise, auf die der Film berührt, liegt vor allem an der Perspektive der kleinen Sol, die den Blick auf zärtliche Details ebenso lenkt wie auf Widersprüchlichkeiten. Und am Ende beginnt Sol jenes Geheimnis zu begreifen, das jenseits der Worte liegt – jene Kraft, die den Mut zum Loslassen und Weitermachen gibt.

"Ein berauschender Film, tragikomisch, barock und lebensfroh!" LE MONDE

"Ein Wunder von einem Film, ein absoluter Knock-out!" AWARDS DAILY

"Emotional überwältigend, voller Freude und Schmerz!" LA TIMES

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  97 Minuten
Filmplakat des Films Tótem