Üben Üben Üben

Regie: Laurens Pérol | Darsteller: Kornelia Melsæter, Mari Røttereng, Willem Klip | Norwegen, Deutschland 2023 | Roadmovie | Originalsprache: Norwegisch

Klimaaktivistin Trine träumt davon, mit ihrer Trompete ein Engagement an der Osloer Oper zu bekommen. Plötzlich erhält sie eine Einladung zum Vorspiel – schon in einer Woche ! – und steht vor einer schwierigen Entscheidung: Sie lebt weit entfernt von der Hauptstadt, doch FLiegen kommt nicht in Frage… Wie man den Anspruch, moralisch integer zu leben und sich selbst zu verwirklichen in Einklang bringen kann, davon erzählt Laurens Pérol in seinem bemerkenswerten Regiedebüt – ein couragiertes Roadmovie durch Norwegens malerische Landschaften!

Trine (Kornelia Melsæter) weigert sich zu fliegen. Als die 18-jährige Klimaaktivistin und talentierte Trompetenspielerin zu einem Vorspiel an das berühmte Opernhaus in Oslo eingeladen wird, bleiben ihr nur wenige Tage, um die 1500 km Entfernung von den einsamen Lofoten-Inseln bis zur Hauptstadt zurückzulegen. Um ihren Prinzipien treu zu bleiben entscheidet sich Trine zu trampen und auf die Hilfsbereitschaft von Fremden zu vertrauen. Allerdings stellt der Roadtrip durch Norwegens raue und schöne Landschaft Trines Leidenschaft für Musik und ihren Umweltschutz-Idealismus gehörig auf die Probe… Der in Stuttgart geborene Regisseur kommt in dem ruhig erzählten Drama ohne viel Dialog aus, lässt Trine in ihrer signalgelben Jacke in eindrucksvollen Bildern vor der kargen Kulisse der norwegischen Natur, inmitten von Wiesen und Felslandschaften, und im Kuhstall Trompete üben und baut Traumsequenzen ein, die Trines Ängste und Wünsche spiegeln. Dabei verlässt er sich spürbar auf seine Hauptdarstellerin Kornelia Melsæter, die ihre Rolle der mutigen jungen Frau, die auf ihrer Reise über sich hinauswächst, mitreißend spielt. Trines Reise wird zur Reflexion über Beharrlichkeit – in Bezug auf das Erlernen eines Instruments ebenso wie auf das Festhalten an ihrem Vorhaben als Aufbegehren gegen die Erwachsenen. Ein schöner Film, der ein Dilemma aufgreift, das in der Lebensgestaltung vieler junger Menschen heute eine Rolle spielt.

» Keine Auseinandersetzung mit Aktivismus, sondern eine Refl­exion über Beharrlichkeit! « EPD FILM

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  79 Minuten
Filmplakat des Films Üben Üben Üben