Von Vätern und Müttern

Regie: Paprika Steen | Darsteller: Katrine GreisRosenthal, Jacob Hauberg Lohmann, Ida Skelbæk-Knudsen | Dänemark 2022 | Komödie | Originalsprache: Dänisch

Auch in Dänemark kennt man übereifrige Eltern, dort heißen sie Helikopterforældre. Gleich eine ganze Horde von ihnen steht im Mittelpunkt von Paprika Steens hinreißender Satire, angeführt von Piv und Ulrik. Bei einer von Töchterchens neuer Schule diktierten Wochenendausfahrt eskaliert die Situation – und es zeigt sich, wer hier die eigentlichen Problemkinder sind… Das große Schaulaufen der Eltern – irre witzig!

Nachdem ihre Tochter Hannah (Ida Skelbæk-Knudsen) aus erzieherischer Fürsorge, zwecks optimaler Förderung und Entfaltung, schon wieder die Schule gewechselt hat, müssen Piv (Katrine Greis-Rosenthal) und Ulrik (Jacob Lohmann) direkt an der berühmten jährlichen Klassenfahrt mit Kindern und Eltern teilnehmen. Konfrontiert mit einer festgefahrenen Machtstruktur und dominanten Eltern kämpfen sie um einen Platz in der Elterngruppe der neuen Klasse. Es gilt, alle Hürden zu überwinden, um in der Gemeinschaft anerkannt zu werden… Die Dänin Paprika Steen (DAS FEST) schildert die überaus amüsanten Kämpfe zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulautoritäten – ein fettes Fressen für eine Komödie! Anstrengende Eltern, die ihre Kinder per Elterntaxi bis vors Schultor bringen, dabei andere Kinder gefährden, sogar schon vor dem Unterricht die Aufmerksamkeit des Lehrers über die Maßen beanspruchen und offenbar glauben, ihr Kind sei – wenn nicht das einzige, dann doch mindestens – das wichtigste der ganzen Klasse. Genüsslich zelebriert Steen, wie sich die egozentrischen Eltern voreinander profilieren, während ihr Nachwuchs ein ums andere Mal im Erdboden versinken möchte angesichts des blamablen Elterngebarens. Eine leichtfüßige, fl­üssig inszenierte skandinavische Komödie, die immer wieder voll ins Schwarze trifft!

„Ausgiebig fremdschämen und erstklassig amüsieren!“ NDR

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  101 Minuten
Filmplakat des Films Von Vätern und Müttern

Spielzeiten & Tickets