Abendland

Regie: Omer Fast | Darsteller: Stephanie Amarell, Marie Tragousti, Sebastian Schneider | Deutschland 2024 | Vexierspiel

In Form einer maskierten Aktivistin wird Angela Merkel zur Hauptfigur in einer Welt, die auf ihr Ende zusteuert – als Außenseiterin in einer alternativen Realität kämpft sie gegen das korrupte System. Doch die wahre Gefahr lauert keineswegs nur im Staat…

Eine Gruppe Klimaaktivisten überfällt Holzfäller im tiefen Wald und überwältigt kurzzeitig das Kapital. Doch der Staat schlägt schnell zurück. Eine Aktivistin, die mit einer Angela-Merkel-Maske verkleidet ist, kann entkommen. Auf der Flucht stürzt sie und verliert das Bewusstsein. Als sie wieder aufwacht, findet sie sich in einer Parallelwelt wieder – eine fremde, doch zugleich vertraute Realität, die ihr eigenes Land widerspiegelt. Hier lebt eine abgeschottete Kommune hoch oben in den Bäumen. Zunächst erscheint die Gemeinschaft wie eine utopische Zuflucht. Aber Merkel bleibt eine Außenseiterin. Ihre Schwierigkeiten, sich zu integrieren, bringen die Kommune zunehmend in Gefahr, die Spannungen wachsen. Freund und Feind wechseln ständig, und Merkel flieht erneut in den Wald – doch sie wird verfolgt… In diesem vieldeutigen Drama werden hohle Phrasen schonungslos entlarvt, von selbstgerechten Politikern ebenso wie von selbsternannten Weltverbesserern, die glauben, die Wahrheit zu besitzen. Eine verspielte Gesellschaftsparabel zwischen Installationskunst und ArthausKino.

"Ein ebenso kluges wie spielerisches Experiment zu Gruppendynamiken und Grenzverwischungen, hochpolitisch und überraschend unterhaltsam!" BERLINER ZEITUNG

"Ein doppelbödiges filmisches Maskenspiel!" WOCHE DER KRITIK 

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  115 Minuten
Filmplakat des Films Abendland