Der Graf von Monte Christo

Regie: Matthieu Delaporte, Alexandre De La Patellière | Darsteller: Pierre Niney, Bastien Bouillon, Anaïs Demoustier | Frankreich 2024

Liebe, Rache, Intrigen, Komplotte: Das ist die Essenz des berühmten Weltromans "Der Graf von Monte Christo". Matthieu Delaporte und Alexandre De La Patellière liefern eine epische Neuverfilmung dieser vielleicht besten Rachegeschichte aller Zeiten, die dank eines opulenten Budgets auf jegliche Modernisierung des Stoffs verzichtet und stattdessen als reich ausgestatteter, überaus stark besetzter Abenteuerfilm daherkommt – und glänzend unterhält!

Marseille 1815. Die großen Träume des jungen Edmond Dantès (Pierre Niney) stehen kurz vor ihrer Erfüllung: Er wird zum Schiff­skapitän befördert und kann endlich Mercédès, die Liebe seines Lebens, heiraten. Doch Erfolg schürt Neid und Dantès wird von Rivalen bezichtigt, Mitglied einer bonapartistischen Verschwörung zu sein. Ohne Gerichtsverfahren wird er zur Haft im Inselgefängnis Château d’If verurteilt und eingekerkert. Erst nach vierzehn Jahren gelingt Dantès eine abenteuerliche Flucht, auf der er nicht nur seine Freiheit wiedergewinnt, sondern auch in den Besitz des legendären Schatzes von Monte Christo gelangt. Nun soll ihm ein ungewöhnlicher Plan dazu verhelfen, seinen Durst nach Rache an den Verrätern zu stillen… Delaporte und De La Patellière bringen einen weiteren Roman von Dumas auf die Leinwand, nun als Regie-Duo. Dieses Werk der Weltliteratur wurde schon mehr als einmal verfilmt, Jean Marais, Richard Chamberlain oder Gérard Depardieu spielten bereits die Titelfigur. Nun schlüpft Pierre Niney in einer schwelgerisch ausgestatteten Neuverfilmung in die Rolle. Mehr als 40 Millionen Euro kostete das Prestigeprojekt der französischen Filmindustrie – und das sieht man auch: die Regisseure schöpfen aus den Vollen und inszenieren einen klassischen, sehr unterhaltsamen Abenteuer‑lm, in dem weniger die Action als das Melodrama im Mittelpunkt steht. Niney brilliert als Edmond Dantès in diesem spektakulär inszenierten Historienepos. Bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes feierte der Film eine umjubelte Weltpremiere!

» Atemberaubend! « VARIETY

» Episch! « SCREEN INT´L

» Superbe! « ELLE

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  178 Minuten
Filmplakat des Films Der Graf von Monte Christo