Dune - Teil 2

Regie: Denis Villeneuve | Darsteller: Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson | USA 2024 | Fantasy, Science Fiction | Originalsprache: Englisch

Die Saga geht weiter: Denis Villeneuve wagt sich nach dem mit sechs Oscars überschütteten ersten Teil mit DUNE – PART TWO ans nächste Kapitel von Frank Herberts gefeiertem Roman »Der Wüstenplanet«.

DUNE – PART TWO erzählt die Geschichte der mythischen Reise von Paul Atreides (Timothée Chalamet), der sich mithilfe von Chani und den Fremen auf einen Rachefeldzug gegen die Verschwörer begibt, die seine Familie vernichtet haben. Der junge Paul steht vor der Wahl zwischen der Liebe seines Lebens und dem Schicksal des gesamten Universums. Mit allen Mitteln aber muss er versuchen, eine schreckliche Zukunft zu verhindern – eine Zukunft, die niemand außer ihm vorhersehen kann… Villeneuves zweiter Teil seiner DUNE-Neuverfilmung knüpft unmittelbar an die Handlung des Vorgängers von 2021 an. Im Bezug auf die literarische Vorlage, der sechsteiligen Romanreihe (1965-1985) des Autors Frank Herbert, erzählt der Film nun die zweite Hälfte des ersten Romans. Der Starregisseur lässt sich angemessen Zeit, die komplexe Geschichte zu entfalten. Außerdem betonte Villeneuve: »Ich habe versucht, PART TWO so zu schreiben und zu inszenieren, dass er auch für ein Publikum funktioniert, das den ersten Teil nicht gesehen hat. Ich denke wirklich, dass es mir gelungen ist.« Allzu viel ist über das Werk noch nicht bekannt. Es soll deutlich actionreicher sein als der erste Teil und für die schillernde Rolle des Feyd-Rautha Harkonnen ist die Entscheidung auf Austin Butler (ELVIS) gefallen. Gespannt wie Flitzebögen fiebern wir dem Filmstart entgegen!

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  166 Minuten
Filmplakat des Films Dune - Teil 2
VVK läuft!

Spielzeiten & Tickets