Eden
Regie: Ron Howard | Darsteller: Jude Law, Daniel Brühl, Ana de Armas, Sydney Sweeney, Vanessa Kirby | USA, Kanada 2024 | Survival-Thriller, True Crime | Originalsprache: Englisch
Tod im Paradies: Zwischen den Weltkriegen begibt sich eine Handvoll sehr unterschiedlicher Menschen auf eine einsame Galápagos-Insel, auf der Suche nach einem neuen Leben jenseits der Konventionen… Inspiriert von faszinierenden wahren Begebenheiten erzählt Oscarpreisträger Ron Howard (A BEAUTIFUL MIND, SAKRILEG) eine fesselnde Geschichte über einen rätselhaften Fall – ein wild-exotischer Abenteuerthriller über Leben und Überleben, ein theatrales Intrigenspiel, obendrauf eine hübsche Portion Pulp und ein absolut sensationeller Cast!
Der deutsche Arzt und Philosoph Dr. Friedrich Ritter (Jude Law) und seine Geliebte Dore Strauch (Vanessa Kirby) besiedeln als erste die abgelegene Galápagos-Insel Floreana. Ritter schreibt an einem Manifest und will außerdem Dore von ihrer Multiplen Sklerose heilen. Durch die Presse wird Weltkriegsveteran Heinz Wittmer (Daniel Brühl) von dem eigenwilligen Paar dazu inspiriert, gemeinsam mit seinem Sohn und seiner jungen Frau Margret (Sydney Sweeney) nachzuziehen. Anfangs noch unerfahren mit den Naturgewalten, schlagen sie sich bald immer besser. Die Ablehnung durch Ritter und Dore weicht einer langsamen Annäherung. Bis die kapriziöse Eloise Wehrborn de Wagner-Bosquet (Ana de Armas) auftaucht, eine mysteriöse Baronin mit zwei Liebhabern und großen Plänen: Sie will ein Luxushotel auf der Insel errichten, koste es, was es wolle. Eitelkeiten, Manipulation und menschliche Habgier spitzen das poröse Miteinander gefährlich zu… ab 3. April Eine True-Crime-Story, die 1934 weltweit für Aufsehen sorgte: Die „Galápagos-Aäre“, bei der drei deutsche Aussteiger zu Tode kamen und drei weitere spurlos verschwanden, konnte nie aufgeklärt werden, die Beteiligten machten völlig unterschiedliche Angaben zum Geschehen. Howard hörte bei einer Reise auf die Inseln von dem Fall, den er verfilmte. Herausgekommen ist ein düsterer, schwarzhumoriger Thriller, eine Schauergeschichte, in dem sich die Protagonisten einen mörderischen Psychokrieg liefern. Gekonnt inszeniert, atmosphärisch, wuchtig, wendungsreich, dazu Jude Law, Ana de Armas, Vanessa Kirby, Daniel Brühl und Sydney Sweeney, gnadenlos gut! EDEN ist nicht für jeden. Denn im Paradies möchte man lieber unter sich sein – weil andere Menschen die Hölle sind.
» EDEN ist dann am besten, wenn es sich dem Düstern mit Schund-und-Schmutz-Regie hingibt! « COLLIDER
» Eine verrückte Seifenoper - und nie weniger als pikant! « NEW YORK POST
» Eine campe historische Caprice – schamlos sensationalistisch überdreht! « LITTLE WHITE LIES