Frohes Fest - Weihnachten retten wir die Welt!

Regie: Jeanne Gottesdiener | Darsteller: Didier Bourdon, Noémie Lvovsky, Christophe | Frankreich 2024 | Komödie | Originalsprache: Französisch

Alain wünscht sich Weihnachten mit der Familie, die er viel zu selten sieht. Insbesondere seine Frau, die vielbeschäftigte Bürgermeisterin. Aber was wäre ein Heiliger Abend im Kreise der Liebsten ohne Tohuwabohu und Turbulenzen? Jeanne Gottesdiener beschert uns eine höchst vergnügliche französische Komödie, die die Generationen mit ihren Ansichten aufeinanderprallen lässt - Joyeux Noël!

Es ist Weihnachten in der charmanten Kleinstadt! Bürgermeisterin Carole (Noémie Lvovsky) hilft den Einwohnern, damit die Gemeinde in festlicher Stimmung erstrahlt, während ihr treusorgender Gatte Alain (Didier Bourdon) die Feierlichkeiten zu Hause organisiert. Doch als die Kinder eintreffen, schwinden schon bald alle Hoffnungen auf ein friedliches Fest. Denn alle Familientraditionen werden in Frage gestellt: Der gute Wein ist nur dann akzeptabel, wenn er aus biologischem Anbau stammt, das Licht für den Weihnachtsschmuck muss aus bleiben und Alains geliebte Gänseleberpastete ist tabu! Nicht nur auf der Erde, sondern auch am Familientisch heizt sich das Klima spürbar auf. Außerdem warten alle auf die große Neuigkeit, die die älteste Tochter verkünden soll… Die Szenen am Esstisch gehören fraglos zu den besten des Films, in dem zwei Generationen am heimeligen Ofen ungebremst aufeinandertreffen. Die eine, die alles nicht so eng sieht, und die andere, die jüngere, die die Welt für die Generationen von morgen retten will. Culture Clash auf die etwas andere Art – und genüsslichst eskaliert das gemeinsame Diner stets aufs Neue, bis hin zu einem Weihnachtsessen, wie nicht nur Alain es sich nicht vorgestellt hat. Noch nie war Weihnachten so aufregend und nervenaufreibend – und amüsant! Dabei sticht Jeanne Gottesdieners herrliche Ensemble-Komödie aus der Fülle der vorweihnachtlichen Kinostarts heraus: Weil sie trotz Witz und würziger Pointen so immens gefühlvoll ist; weil sie authentisch anmutet; weil sie den Humor im Chaos eines Heiligen Abends findet. Ein so köstlicher wie wundervoller Auftakt für die Weihnachtszeit.

» Das Aufeinanderprallen von Wokeness und Tradition zum Weihnachtsfest sorgt für einige Schmunzler... « CINEMA

Mehr anzeigen
Ab 0 Jahren  |  95 Minuten
Filmplakat des Films Frohes Fest - Weihnachten retten wir die Welt!