Immer wieder Dienstag
Regie: Annika Appelin | Darsteller: Marie Richardson, Peter Storemare | Schweden 2022
Eine köstliche Alltagskomödie über eine Frau, die nach 40 Jahren vor den Trümmern ihrer Ehe steht und sich einen Neuanfang erkämpft, der ihr ein spätes Glück und den Eintritt in ein genussreiches Leben ermöglicht… Eingängige Musik, gutes Schauspiel, feine Speisen und Gags – herrlich leichtes Koch- und Selbstfindungskino aus Skandinavien.
Es sollte eine tolle Party zum 40. Hochzeitstag werden – doch während der Feier entdeckt Karin (Marie Richardson), dass ihr Ehemann Sten (Björn Kjellman) sie betrügt. Am Boden zerstört, trifft sie zufällig ihre frühere Mitschülerin Monika (Carina M. Johansson). Nach einem beschwingten gemeinsamen Abend beschließen sie, zusammen mit Karins Freundin Pia einen Kochkurs bei Spitzenkoch Henrik (Peter Stormare) zu besuchen. Henrik gibt sich anfangs schroff und abweisend, doch Katrins aktive Art und ihre Kochkunst faszinieren ihn. Eine Romanze bahnt sich an. Zur selben Zeit fassen Karin und ihre beiden Freundinnen den Plan, einen Catering-Service zu gründen. Bei der großen Geburtstagsfeier ihrer Tochter, bei der auch Henrik auftaucht, kommt es schließlich zum Eklat – und Karin wird klar, dass es nun an ihr liegt, eine Entscheidung zu treffen… Leichte schwedische Komödien sind in deutschen Kinos rar gesät, aber es gibt sie, und der englische Titel dieses wunderbar unterhaltsamen Films bringt die Story auf den Punkt: FOOD AND ROMANCE. Doch vor allem die Selbstfindungsgeschichte einer Best Agerin gewinnt im Lauf der Zeit zunehmend an Charme. Unaufgeregt und realistisch beschreibt Regisseurin Annika Appelin den schwierigen Prozess der Erkenntnis, den Karin durchleben muss. Gesellschaftliche und emotionale Hürden gilt es zu überwinden, bevor sie endlich akzeptiert, dass sie als Mitsechzigerin durchaus auch einmal an sich selber denken kann. Ein Film, bei dem es einfach Spaß macht, zuzuschauen. Skål och smaklig måltid!
» Ein inspirierender Feel-Good-Film, der sein Publikum mit wunderbaren Bildern, einer herzerwärmenden Geschichte und mitreißender Musik verzaubert!« FILMFEST EMDEN