Köln 75 - Ladies' Preview

Regie: Ido Fluk | Darsteller: Mala Emde, John Magaro, Ulrich Tukur | Deutschland, Belgien 2024

Die Plattenveröffentlichung "The Köln Concert" avanciert mit über 4 Millionen verkauften Exemplaren zum erfolgreichsten Solo-Jazz-Release aller Zeiten. Ido Fluk blickt auf die Geschichte hinter dem Phänomen. Im Mittelpunkt seiner Erzählung steht Vera Brandes, eine junge, zielstrebige und emanzipierte Frau, die sich in der männerdominierten Gesellschaft der 70er Jahre durchsetzt – als sagenumwobene Konzertveranstalterin… Ein magisch und rasant erzähltes Drama, das begeistert und förmlich mitreißt!

KÖLN 75 erzählt die mitreißende Geschichte der rebellischen 18-jährigen Vera Brandes (Mala Emde), die selbstbewusst und leidenschaftlich alles aufs Spiel setzt, um ihren Traum zu verwirklichen. Gegen den Willen ihrer konservativen Eltern bucht sie auf eigenes Risiko das Kölner Opernhaus, um Keith Jarrett (John Magaro) im Januar 1975 für ein Konzert nach Köln zu holen. Sie weiß es noch nicht, aber diese improvisierte Stunde am Klavier, die bis zuletzt zu scheitern droht, wird auf Schallplatte verewigt und von vielen als eines der populärsten Kunstwerke des 20. Jahrhunderts angesehen: Keith Jarretts "The Köln Concert"… Mala Emde (UND MORGEN DIE GANZE WELT) verkörpert ihre liebenswerte, bunt schillernde Hauptfigur aus biederem Elternhaus brillant als leidenschaftliche Musikliebhaberin und Rebellin, die in den turbulenten Siebzigerjahren unbeirrbar ihren Weg geht. An ihrer Seite sieht man John Magaro (PAST LIVES, SEPTEMBER 5) als Keith Jarrett sowie die deutschen Stars Alexander Scheer, Ulrich Tukur, Jördis Triebel und Susanne Wol­. KÖLN 75 haben wir Ihnen quasi direkt von der Berlinale mitgebracht, wo er seine umjubelte Weltpremiere feierte – ein faszinierendes Porträt der Frau hinter einem der größten Jazz-Konzerte aller Zeiten. Inspiriert von wahren Begebenheiten, mit dynamischer Inszenierung, einer mitreißenden Haupt‑gur und einem Gespür für die Magie des Moments gelingt Autor und Regisseur Ido Fluk ein Film, der keinesfalls nur Jazz-Fans begeistert!

» Ein mitreißender Film übers Wachsen an Widrigkeiten! « TAZ

» Ein Gute-Laune-Film, der umgehend die Stimmung hebt, interessant über Jazz und Zeitgeschichte informiert und stets mit einem ironischen Augenzwinkern funktioniert. Absolut sehenswert! « WELT

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  112 Minuten
Filmplakat des Films Köln 75 - Ladies' Preview
Ladies' Preview + Cineville-Preview mit Begrüßungssekt! / Cineville-Abonnenten dürfen eine Begleitung zum U-25-Preis mitbringen!