Kraft der Utopie - Leben mit Le Corbusier in Chandigarh

Regie: Thomas Karrer, Karin Bucher | Schweiz 2023 | Dokumentation

Nach der Teilung Indiens und der Befreiung aus der Kolonialherrschaft soll am Fuße des Himalayas eine neue Hauptstadt für den Punjab gebaut werden. Die Planstadt Chandigarh steht für die neue Demokratie, den Fortschritt, die Zukunft – engagiert wurden Architekten aus dem Westen. Zuerst Albert Mayer, dann Le Corbusier… Spannende Doku zu Chandigarhs 70-jährigem Bestehen.

Für Le Corbusier bot Chandigarh die einmalige Gelegenheit, sein Lebenswerk zu vollenden. Seine Vision war eine moderne, humane und gerechte Stadt, die ein kulturelles Leben und ein harmonisches Zusammenspiel von Mensch und Natur ermöglichte. Ist die Vision Realität geworden? Der Film begleitet Menschen auf ihren Wegen durch die Stadt und sucht Orte und Schauplätze auf, an denen sich das schillernde Zusammenspiel von altem Traum und neuem Leben, von Utopie und Alltag zeigen. Ein Tauchgang in das alltägliche Leben, das sich die baulichen Strukturen zu eigen gemacht hat.

Mehr anzeigen
Ab 6 Jahren  |  86 Minuten
Filmplakat des Films Kraft der Utopie - Leben mit Le Corbusier in Chandigarh

Spielzeiten & Tickets