Tatami

Regie: Zar Amir Ebrahimi, Guy Nattiv | Darsteller: Arienne Mandi, Zar Amir Ebrahimi, Jaime Ray Newman | Georgien, USA 2023 | Politthriller | Originalsprache: Persisch

Das erste iranisch-israelische Regieduo überhaupt präsentiert eine extrem intensive Geschichte über das Leben einer Judoka auf dem Weg zum Sieg – in einem repressivem Staat, der seine Untertanen bis ins Kleinste kontrollieren will… Ein hochspannender Politthriller über den unbändigen Willen zur Freiheit von Guy Nattiv (GOLDA – ISRAELS EISERNE LADY) und Zar Amir Ebrahimi.

Die junge und ehrgeizige iranische Judoka Leila (Arienne Mandi) reist gemeinsam mit ihrer Trainerin Maryam (Zar Amir) zu den Judo-Weltmeisterschaften nach Tiflis. Ihr größter Traum: die erste Goldmedaille für den Iran nach Hause zu bringen. Als sich im Verlauf des Wettkampfs herausstellt, dass sie auf eine Konkurrentin aus Israel tre­ffen könnte, wird das Teheraner Regime nervös. Um die Schmach einer möglichen Niederlage zu verhindern, wird Leila ein Ultimatum gestellt: Sie soll eine Verletzung vortäuschen und aus dem Wettbewerb aussteigen. Sollte sie sich widersetzen und weiterkämpfen, würde sie ab sofort als Staatsverräterin betrachtet werden. Leila muss eine schwierige Entscheidung treff­en, die nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familie im Iran und ihre Trainerin betriff­t, deren Freiheit und Sicherheit ebenfalls auf dem Spiel stehen… In Ko-Regie mit dem oscarprämierten Guy Nattiv gibt die gefeierte Schauspielerin Zar Amir Ebrahimi – in Cannes bereits gekürt als »Beste Hauptdarstellerin« (HOLY SPIDER) – ihr hochspannendes Regiedebüt. Ihr Film ist quasi in Echtzeit erzählt: gut 100 intensive Minuten, die emotional aufpeitschen, die aber auch ein Verständnis dafür erzeugen, was es heißt, in einem unterdrückerischen Regime zu leben. Selbst wenn man außer Landes ist. Nattiv und Ebrahimi haben erzähltechnisch in mehrfacher Hinsicht wirkungsvoll gewählt. Sie inszenieren ein beklemmendes Schwarz-Weiß-Labyrinth im Format 4:3, einen packenden, schmerzhaft körperlichen Sport-Polit-Thriller, der einen originellen Zugri­ff auf politische Konflikte findet. TATAMI ist brillant, die Art Film, die so gut ist, dass man sich wünscht, er würde nicht enden. Handwerklich starker True-Crime-Thrill!

» Ein brennender politischer Thriller! « HOLLYWOOD REPORTER

» Packendes Politdrama auf der Judomatte! « VOGUE

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren  |  104 Minuten
Filmplakat des Films Tatami